Wie viele jüdische Kinder hat Schindler gerettet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://auschwitz.dk/schindlerslist.htm

Auf der Listet findet man

0 Personen Jahrgang1931 oder jünger

7 Personen Jahrgang 1930

5 Personen Jahrgang 1929

13 Personen Jahrgang 1928

18 Personen Jahrgang 1927

25 Personen Jahrgang 1926

37 Personen Jahrgang 1925

Eva Lavi, Jahrgang 1937 und Ryszard Horowitz, Jahrgang 1939, stehen nicht auf der Liste, obwohl sie anderweitig als von Schindler Gerettete verzeichnet sind.

Jüngere Kinder wurden älter gemacht, vielleicht um 1-2 Jahre...

Trotzdem kannst du aus der Liste ablesen, dass für Kinder unter 12 die Überlebenschancen auch bei Schindler nicht gut waren...

Magic123663
Fragesteller

Und dieser kleine Olek?

Freaking0ut  11.08.2020, 20:40
@Magic123663

Die Deutschen ermordeten jüdische Kinder systematisch.

Nur sehr wenige haben überlebt.

Freaking0ut  11.08.2020, 20:56
@Magic123663
und dieser kleine Olek?

Anscheinend handelt es sich um Alex Rosner, geboren 1935, Sohn von Henry Rosner, und er hat überlebt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_Rosner

Das hättest du aber mit etwas Recherche auch selber rausfinden können.

Ich hoffe, du wirst dich zumindest angemessen für meine Recherchen bedanken, und in Zukunft klarer formulierte fragen schreiben...

Magic123663
Fragesteller

Ich bedanke mich :)

Freaking0ut  12.08.2020, 10:23
@Magic123663

Wo bleibt die hilfreichste Antwort?

Ist dir eigentlich bewusst, wieviel Hirnschmalz ich investiert habe, um dir deine Frage so genau zu beanworten?

Erst habe ich recherchiert, bis ich diese Liste gefunden habe.

Dann habe ich überlegt, wie ich herausfinde, wie viele von den verschiedenen Jahrgängen auf der Liste stehen.

Dann habe ich es für die Jahrgänge durchgerechnet.

Dann habe ich es extra für dich abgeschrieben.

Und dann sagst du mir, dass dich diese Antwort eigentlich gar nicht interessiert, sondern dass du nur wissen wolltest, was mit diesem Olek geschah. Warum hast du das nicht gleich gesagt?

Und dann suche ich dir noch deinen Olek raus, was auch nicht so einfach war. Und ich bringe dir sogar ein Video, wo er als alter Mann spricht, damit du siehst, wie er aussieht.

Und all das ist dir keine "hilfreichste Antwort" wert, für die du nur einmal zu klicken brauchst?

http://www.oskarschindler.com/list.htm

Hier hast du die Liste mit den Geburtsdaten. Es sind nicht viele von Jahrgang 1927 oder jünger darunter,und noch weniger von Jahrgang 1930 oder jünger...

Ich würde sagen es waren weniger als 10% Kinder, also unter 100...

Leider haben die Deutschen die Kinder ja ganz gezielt als erste ermordet, weil sie nur "Arbeitskräfte" behalten wollten...daher vermute ich, dass zu dem Zeitpunkt, wo man draufgekommen ist, dass es möglich ist, sich auf die Liste setzen zu lassen, viele Kinder nicht mehr da waren...

Freaking0ut  11.08.2020, 07:42

Ich habe zwei Namen von Kindern gefunden, die dank Schindlers Liste überlebt haben, Ryszard Horowitz, Jahrgang 1939 und Celina Biniaz Jahrgang 1933.

Von Celina Biniaz hiess es, sie sei die jüngste gewesen, und sie war damals 12...Von ihr gibt es einen ausführlichen Bericht auf USC Schoah foundation, den du auf Youtube finden kannst...

Auf der Liste ist kein Jahrgang unter 1930 (die wären damals 14 gewesen),und von 1930 stehen nur ca. 3...

Aber das kann auch Strategie gewesen sein, weil man ja plausibel machen musste, dass das alles "kriegswichtige" Arbeiter waren, und da wäre es wohl nicht so schlau gewesen, Kinder alsKinder erkennbar draufzuschreiben...

Trotzdem denke ich, dass nur sehr wenige Kinder unter 15 dank Schindler gerettet wurden,wohl kaum ein Dutzend...

Freaking0ut  11.08.2020, 07:51

Celina Karp steht auf der Liste, allerdings als Jahrgang 1929,d.h sie wurde auf der Liste um 2 Jahre älter gemacht, was meine These von oben bestätigt (man hat niemanden als Kind erkennbar auf die Liste geschrieben).

Ryszard Horowitz steht nicht auf der Liste... aber eine Halina Horowitz Jahrgang 1930... das war vielleicht seine Schwester, und er wurde ohne Eintrag auf der Liste mitgeschmuggelt...

Freaking0ut  11.08.2020, 08:01

Hier ist noch ein Name: Eva Lavi, Jahrgang 1937 wurde auch von Schindler gerettet...

Leider konnten sich nur sehr wenige Kinder dieses Alters den mordenden Klauen der Deutschen entziehen.

Magic123663
Fragesteller

Danke dir, aber ich finde nicht das Video mit Olek

Freaking0ut  14.08.2020, 10:21
@Magic123663

Hier, ganz unten,,letzter Eintrag auf dieser Seite. Der alte Mann.Das ist Olek.

Er bringt sein Akkordeon aus dem KZ ins Holocaust-Museum...

Magic123663
Fragesteller

Achso okay danke.

Die Kinder tun mir so leid. 😥

Freaking0ut  14.08.2020, 10:32
@Magic123663

Die Deutschen wollten prioritär die jüdischen Kinder ermorden... Kinder hatten fast keine Überlebenschance.

Insgesamt haben die Deutschen und ihre Handlanger in dieser Zeit 1.5 Millionen jüdischer Kinder ermordet...

Magic123663
Fragesteller

Einfach grausam, was hatten diese grausamen Menschen davon...

Freaking0ut  14.08.2020, 10:41
@Magic123663

Das kann man sich wirklich fragen.

Aber sie haben sich dabei auch sehr bereichert. Sie nahmen ja auch allen Ermordeten alles weg.

Die Deutschen haben sich am Holocaust immens bereichert...

Es ist ihnen nur nicht so bewusst, weil sie danach den Krieg verloren haben, und da waren dann auch ihre Städte zerbombt und so.

Doch die Deutschen haben ganz Polen, Frankreich, Holland, alle Länder, die sie besetzt hatten, ausgeplündert... und ganz besonders die Juden. Denen haben die Deutschen alles weggenommen, ab 1941 mussten alle Juden als Sklaven arbeiten (ohne Bezahlung, den ganzen Tag von früh bis spät), und dann haben die Deutschen sich bemüht, alle Juden in ihrem Herrschaftsgebiet zu ermorden...

Oscar Schindler ist eine Legende, er hat ungefähr 1500 Juden gerettet. Glaube ich