Wie viele Jahre braucht es um nach bankkaufmann bankfachwirt zu werden, und dann zum bankbetriebswirt?

2 Antworten

Das dauert insgesamt mit "Wartezeiten" ca. 6 bis 8 Jahre für diese drei Ausbildungen (also inklusive Ausbildungszeit) Je nachdem wie schnell Du unterwegs bist. Gruss

Ich war Bankkaufmann und habe danach den allg. Betriebswirt gemacht.

Du solltest mal die Zulassungsbedingungen für den Betriebswirt checken.

Es wird die Ausbildung zum Bankkaufmann verlangt und dann noch ein paar Jahre Berufspraxis. Danach kannst Du den Betriebswirt anfangen.

In vielen Banken ist der schon obligatorisch vorgeschrieben, so daß er nur zum Arbeitsplatzerhalt reicht. Eine Führungsposition kannst Du Dir nur deswegen beinahe abschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alerwer
Fragesteller

Wie alt warst du da als du Betriebswirt wurdest?

christl10  05.08.2021, 14:57
@Alerwer

Ich denke 26 oder 27 Jahre.

Beruflich hat er mir wenig gebracht.

Alerwer
Fragesteller
@christl10

Hast du was studiert, wenn ja was genau?

christl10  05.08.2021, 15:02
@Alerwer

Ich habe in Richtung BWL was studiert, daher heißt es ja Betriebwirt.

christl10  05.08.2021, 15:03
@Alerwer

Die Weiterbildung wurde positiv zur Kenntnis genommen und honoriert. Ob ich ohne auch genauso schnell Karriere gemacht hätte weiß ich nicht.

Eine Freundin von mir arbeitete in einem Unternehmen und sie bekam deswegen nicht mehr Geld auch wurde das nicht honoriert.

Alerwer
Fragesteller
@christl10

Man muss also dazu bwl studieren sonst kann man des ned werden

christl10  05.08.2021, 16:50
@Alerwer

Wieso? Der Betriebswirt ist doch nichts anderes als ein sehr kleines BWL-Studium.

Alerwer
Fragesteller
@christl10

sry mach grad fachabitur und überlege halt ganze Zeit, kenn mich da noch nicht so aus