Bankfachwirt - Was macht er, wie wird man einer, Ausbildung und Karriere?
Hallo gutefrage.net - Community!
Ich habe eine Frage, diese bezieht sich hauptsächlich auf den Bankfachwirt.
Bei meiner Recherche über das Thema Bankkaufmann bin ich immer öfter über den "Bankfachwirt" gestolpert. Es hieß, man muss studieren um Bankfachwirt zu werden, ist das der einzige unterschied im Vergleich mit dem Bankkaufmann (dieser benötigt eine Ausbildung)? Was macht ein solcher (Bankfachwirt)? Es hieß desweiteren, dass ein Bankfachwirt (oder auch Sparkassenbetriebswirt) "besser/ höher" ist als ein Bankkaufmann, aber in wiefern? Wie schaut es mit den Karrieremöglichkeiten aus?
Vielen Dank im Vorraus!
3 Antworten

Die Bankfachwirt - Ausbildung zeigt eigentlich eher ein gewisses Engagement und natürlich wird auch Wissen vermittelt. Mein Kollege war vor und nach der Prüfung auch nicht besser oder schlechter. Es ist eine Stufe auf der Karreiereleiter. Wenn Du den Fachwirt hast und ein Mitbewerber um die gleiche Position punktest Du eben . Mit freundlichen Grüßen Nasdaq

der Kaufmann mit dem 1er Abschluß ist sicher nicht besser. Kaufmannsgehilfenprüfung: Durchfallquote 2% Bankfachwirt: Durchfallquote 35% oder mehr Ich glaube, daß sagt schon einiges über die Ausbildung aus.

dies ist ein auf eine kaufmännische ausbildung aufgesetztes studium an einer FH. Dieses Studium berechtigt dann grundsätzlich für höhere, qualifiziertere Tätigkeiten im Finanzierungsgewerbe..

Dies ist ein Studium an der Hochschule für Bankwirtschaft (Bankakademie) mit Sitz in Frankfurt

Du kannst eine Ausbildung als Bankkaufmann machen und dann zum Fachwirt mittels der IHK erweitern. Danach wenn lust hast Bachelor/Master. Bankkaufleute unterscheiden sich von Immobilienleuten nicht allzu sehr deswegen weiß ich das. Ich fang auch dieses Jahr mein Fachwirt an...

Also ist der Fachwirt eine Art Titel?
Habe ich mit diesem bessere Karrierechancen?

Jep ist "theoretisch" ein Titel. Allerdings wirst deswegen nicht mit Hr. Fachwirt BlaBla angesprochen wie beim Diplom Ingenieur/Professor/Doktor etc :). Bessere Karrierechancen haste damit auf jedenfall da er höher wertiger ist als der "normale" Kaufmann :)
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Nasdaq