wie viele Hennen überleben nach Rettung von "rettet das Huhn"?

3 Antworten

Meine Tochter hat kürzlich zwei Hühner aus einer Ausstallung übernommen. Ausstallung bedeutet, dass die Fänger nach 18 Monaten Legezeit durch die Ställe gehen und jedes Huhn greifen und in Transportkisten werfen, das sie bekommen können (zur Schlachtung). Da in den Ställen auch die Legeorte, die Futtereinrichtungen und die Kotabtransportationseinrichtungen stehen, können sich einige Hühner verstecken. Diese darf Rettet das Huhn dann durch Freiwillige suchen. Von den zwei Hühnern hatte eines einen Beinbruch und musste zunächst auf eine Pflegestelle. Das andere wurde erst nach 14 Tagen gefunden, war dementsprechend entkräftet. Vroni, das Humpelbein, kann wieder rel. gut laufen und ist nach unserer Einschätzung gesund und munter. Lina, die Entkräftete, hat sich wunderbar erholt.

Es gibt auch eine Reihe von Hühnern von Rettet das Huhn, die keine Blessuren haben, sondern nur wenige Federn. Sie bekommen meist schon nach kurzer Zeit wieder Federn, brauchen Legemehl und wir geben Kalktabletten sowie Frubiase + Calgophos ins Trinkwasser. Entwurmen sollte man auch.

Wir hörten von anderen Übernehmern, dass Legenot vorkommt. Mit Tierarztkosten muss man also rechnen.

Tierwelt1234
Fragesteller

Ok, danke für deine Erfahrungsberichte und Tipps :)

Immer unterschiedlich, ich würde schätzen das meisten von 10 Hühnern 0-2 sterben

Tierwelt1234
Fragesteller

Ok, Dankeschön für die Antwort! :)

Ida122333  21.07.2020, 20:09
@Tierwelt1234

Das habe ich noch auf deren Website gefunden

"Wir schauen uns bei jeder Rettungsaktion jedes Tier in einem "Schnellcheck" an und sortieren kranke oder stark geschwächte Tiere von vornherein aus. Diese verbleiben dann in Obhut unseres Vereins und werden mit besonderer Fürsorge und Pflege wieder aufgepäppelt und gesund gepflegt.

Trotz dieses “Schnellchecks” während der Ausstallung kann es in wenigen Fällen passieren, dass wir bspw. Hennen mit Legeproblematik, Ballenabszessen oder sonstigen gesundheitlichen Einschränkungen wie Tumoren oder Knochenbrüchen übersehen und vermitteln. Daher können wir auch nicht garantieren, ausschließlich (den Umständen entsprechend) “gesunde” Tiere an Euch weiterzugeben.

Solltet Ihr ein krankes Tier unter Euren Hennen vorfinden, so kontaktiert bitte schnellstmöglich Euren Ansprechpartner, falls der auf die Schnelle nicht erreichbar ist, könnt Ihr Euch selbstverständlich auch an einen anderen Ansprechpartner wenden. Da wir in den letzten Jahren viel Erfahrung in der Behandlung solcher Krankheiten gesammelt haben, kann oft schon eine telefonische Beratung sehr gut weiterhelfen und wir lassen Euch mit kranken Tieren natürlich nicht allein."

Tierwelt1234
Fragesteller

Dankeschön, sehr Hilfreich! :)

Die geretteten hühner überlebenidr alle, sie werden ja nicht aus aussergewöhnlich schlechten haltungen gerettet, sie werden vor dem schlachter gerettet, weil die legeleistung sinkt.

Das ganze ist so unnötig wie ein kropf und steigert den gewinn der legebatteriebetreiber, da bei sogenannten rettungsaktionen weit mehr für sie rumkommt.

Mein tipp hol dir rassetiere, evtl von der geh liste. Da tust du auch was gutes.

Ich hatte mal drei sandys aus ner biohuhn "rettung"

Ich machs nie wieder

Tierwelt1234
Fragesteller

Die Tiere von Rettet das Huhn sind aus extrem schlechter Haltung! Ich habe eine kleine Zucht von Vorwerkhühnern, möchte aber ein paar Hennen trotzdem noch einen schönen Lebensabend bescheren!:)

Trotzdem Danke für deine Antwort