Wie viele Geschlechter gibt es nun wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Mann 50%
Frau 29%
Sonstiges 21%

3 Antworten

Hallo,

also, im Englischen gibt es die Unterscheidung zwischen sex und gender, was ganz wichtig ist. Man wird mit beidem geboren, bei den meisten Menschen überschneiden sie sich oder sind völlig gleich, aber eben nicht immer.

"Zwei oder drei Geschlechter?"

Sex ist das biologische Geschlecht (also ein Mann hat einen Penis usw). Davon wird eigentlich meistens gesprochen, wenn es um Geschlechter geht. Da gibt es die Unterscheidung zwischen männlich und weiblich, wie es im Pass vermerkt wird. Es gibt auch Menschen, die Merkmale beider Geschlechter besitzen, die man also nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen kann. Diese Menschen nennt man Intersexuelle. Mit Intersexualität bezeichnet die Medizin Menschen, die genetisch (aufgrund der Geschlechtschromosomen) oder auch anatomisch (aufgrund der Geschlechtsorgane) und hormonell (aufgrund des Mengenverhältnisses der Geschlechtshormone) nicht eindeutig dem weiblichen oder dem männlichen Geschlecht zugeordnet werden können.

Über Intersexuelle gibt es immer wieder Kontroversen. Bisher war es in Deutschland so, dass Intersexuelle nach der Geburt zwangsweise einem Geschlecht (sex) zugeordnet wurden, obwohl das vielleicht gar nicht ihrem Geschlecht (gender) entsprach. Es kamen immer wieder Forderungen von Betroffenen, dass es keine Zwangszuordnung geben solle, sondern dass es eine eigene Kategorie geben solle, eben ein drittes Geschlecht, da sie ja weder männlich noch weiblich seien.

Von folgenden Staaten ist bekannt, dass sie bereits ein unbestimmtes Geschlecht anerkennen und in Reisepässen als Geschlechtsmerkmal ein X vorsehen: Argentinien, Australien, Bangladesch, Dänemark, Indien, Kanada, Kolumbien, Malta, Nepal, Neuseeland, Pakistan

"Komisch klingende weitere Geschlechter"

Wenn man von weiteren Geschlechtern hört, sind damit soziale Geschlechter (gender) gemeint.

Gender ist viel komplizierter als 'sex'. Das ist nämlich das soziale Geschlecht. Gender kann definiert werden als "the state of being a man, a woman, both, neither, somewhere in between, or something entirely different."

Es gibt Menschen, die sich nicht als Mann oder Frau sehen. Das kann man als Special Snowflake Gehabe abtun, man kann es aber auch einfach akzeptieren. Wenn die Leute sich mit der Bezeichnung glücklich fühlen, wer ist man dass man ihnen den Begriff abspricht? Niemand außer ihnen kann wissen wie es in ihrem Kopf aussieht und was sie fühlen!

Es gibt eben Menschen, die ein Geschlecht abseits vom binären Mann/Frau haben ("non-binary"), die etwas von beidem oder nichts haben, in der Mitte sind, ... Die Möglichkeiten sind endlos und es gibt viele Namen dafür.

Liebe Grüße

xxLea17xx  14.11.2017, 15:53

Das hast du echt richtig gut erklärt! Danke dafür:)

Nochmals: Es gibt 4 Geschlechter:

klinefelder, männlich, turner und weiblich

gutefrage.net/frage/gibt-es-ein-drittes-geschlecht?foundIn=list-answers-by-user#answer-264178657

Es gibt zwei geschlechter und in den seltensten Fällen mal Zwitter aber selbst bei diesen Menschen kann man feststellen ob das ein Mann oder eine Frau ist beim Arzt oder Biologen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joyhlegx  25.04.2024, 21:42

Wenn ich zwei Geschlechter mein dann mein ich auch nur zwei auch wenn es Menschen gibt die ein sagen wollen es gibt mehr als zwei das ist Quatsch non binary existiert nicht das ist ein ausgedachtes Geschlecht und daran glaub ich nicht