Wie viele Geschlechter gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

2 82%
3 11%
72 8%

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Per Definition (von Oxford Languages) und biologisch gesehen, gibt es zwei Geschlechter.

 - (Frauen, Männer, Geschlecht)

Moini,

ich lese hier viel von “biologischem Geschlecht”.

Kleiner fact-check dazu, oder auch einfach ein kleiner Blick über den Tellerrand:

Viele denken bei “biologischem Geschlecht” nur an die Genitalien eines Menschen, manche auch etwas weiter und ziehen die Gonosomen dazu (geschlechts-Chromosomen). Noch weiter geht es dann über Hormone bis irgendwann hin zur Sozialisation.

Wenn wir uns allein bei den Genitalien Gedanken machen, sind da schon krass viele Möglichkeiten: Penis, Hoden, Prostata. Gebärmutter, Eierstöcke, Vulva. (“Biologische reine Geschlechter”). Dann geht aber weiter mit Penis und Prostata - ohne Hoden, oder mit Gebärmutter. Da gibt es schon super viele Möglichkeiten, die “eher männlich” oder “eher weiblich” wirken.
Jetzt kann man aber diese Diversität auch bei den Chromosomen sehen (zB Turner-Syndrom), bei den Hormonspiegeln unterschiedlicher Menschen und auch (ja das ist weit hergeholt) auch bei der Sozialisierung der Menschen.
Ich bin deshalb der Meinung, dass diese “Jagd nach der genauen Anzahl der Geschlechter” irreführend ist. Ich finde es wichtiger, jeden Menschen einfach individuell zu betrachten und aus Schubladendenken immer mehr auszubrechen und anstatt auf irgendwelche “Beweise” wie die Genitalien zu beharren, einfach den Menschen fragen sollten, wie er sich fühlt und das respektieren sollten. Niemand verliert etwas dabei - das einzige Resultat ist, dass wir anderen mit einem sensiblen Handeln glücklich machen und wertgeschätzt fühlen lassen :)

GaLiGrü

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt zwei biologische Geschlechter (lat. Sexus), plus Varianten/Störungen der Geschlechtsentwicklung (Intersexualität);

drei juristische Geschlechter ("divers" als 3. jur. Geschlecht für eben diese Intersexuellen);

und gemäß Gender-Studies rund 8,06 Milliarden subjektiv wahrgenommene Geschlechtsidentitäten (Gender).