Wie viele Fotos passen auf einen 2 GB USB Stick?

4 Antworten

Das kannst du doch selbst leicht ausrechnen. Wenn die Bilddateien z.B. etwa 3 MByte groß sind, dann passen etwa 660 Bilder auf den Stick.

2000 MByte / 3 MByte = 666

Ein USB-Stick ist aber ein wenig geeigneter Speicher für Daten. Er ist eher zum Datentransport geeignet, nicht zur Datensicherung!

Wer nur gelegentlich digital fotografiert, der sollte seine Fotos auf der Festplatte seines Computers behalten und eine Sicherheitskopie auf einen nicht zu billigen CD- oder DVD-Rohling brennen. Wer größere Mengen an Digitalfotos sichern will, für den bietet sich die Lösung mit der externen Festplatte an. Das ist zur Zeit die sicherste Datensicherung. (Außer mit Laser auf Microfilm sichern)

jennyannev
Fragesteller

Und warum ist ein USB-Stick nicht zur Datensicherung geeignet? Es müssen ja nicht unbedingt Fotos sein.

fourseasons  24.06.2008, 12:55
@jennyannev

Für kurzfristige Sicherung kleinerer Datenmengen ist er wohl geeignet. Aber bezüglich der Haltbarkeit von USB-Speichern gibt es keinerlei Erfahrungswerte. Die Hersteller geben 10 Jahre an.

Für Langzeitspeicherung ist er deshalb weniger geeignet.

Übrigens, Fotodaten unterscheiden sich in der Speicherung nicht von anderen Daten.

Je nach Kompression und Kamera wären es bei mir zwischen 270 und 1300 Fotos. Du siehst, die Bandbreite ist beträchtlich. Wenn Du nicht rechnen magst, Deine Kamera sagt Dir normalerweise wie viele Fotos insgesamt auf die eingelegte Karte passen. Die Anzahl multiplizierst Du mit dem Verhältnis USB-Stick zu Karte (also beispielsweise verdoppeln, wenn Deine Karte 1GB und der USB Stick 2GB hat).

jennyannev
Fragesteller

Danke, mit Deiner Erklärung kann ich schon etwas mehr anfangen.

Das kommt darauf an, wie groß (Dateigröße) die Fotos sind. Die Dateigröße wiederum ist abhängig von der Auflösung und Größe und Dateiart des Fotos.

Sprich: Es lässt sich nicht pauschal beantworten.

schau dir die Dateigrößen deiner Fotos an und dann rechne.