Wie viele filme gibt es auf der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Weniger als die Antwort-Möglichkeiten 37%
Mehr als die Antwort-Möglichkeiten 21%
Es ist Unmöglich so etwas zu berechnen! 16%
ca. 4.000.000.000 (4 Milliarden) 11%
ca. 3.500.000.000 (3,5 Milliarden) 5%
ca. 3.000.500.000 (3,0,5 Milliarden ) 5%
ca. 3.000.000.000 (3 Milliarden) 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weniger als die Antwort-Möglichkeiten

Die iMDB (größte Filmdatenbank der Welt, welche die Filme seit 1895 listet) hat laut dieser Statistik 2.700.000 Millionen Filme drin.

http://www.imdb.com/stats

Somit sind wir von der 3 Mrd. weit entfernt. :)

Autist12
Fragesteller

Interessant...

Weniger als die Antwort-Möglichkeiten

Meine Recherche, vor einigen Jahren, hat eine Zahl von ~ 8000 Spielfilmen ergeben. Inzwischen müssten noch viele hinzugekommen sein. Aber ich glaube kaum das die Zahl von 9000 Spielfilmen derzeit überschritten worden ist. Stand: 2019

Das ist weitaus weniger als es hier andere vermuten. Meine Anzahl von Filmen beinhaltet allerdings nur solche mit einer Dauer von > 90 Minuten, durch die am Box Office Geld eingenommen wurde.

eisen2  02.12.2021, 20:01

was für ein bushit

Lou73  22.12.2021, 13:00

Das kann ja wohl kaum Möglich sein 😂

muxmix  26.01.2022, 21:06

Okay, die Wikipedia hat dazu folgendes geschrieben:

„Die Anzahl der Filme der weltweiten Kinofilmproduktionen, also Spiel-, Animations-, Dokumentar- und andere Langspielfilme, die für die Erstaufführung in Kinos bestimmt sind, betrug im Jahr 2011 6573.[2] Von 2005 bis 2011 wuchs diese weltweite Filmproduktion um 39 % an. In dieser Zeit wurden in rund 100 Ländern durchschnittlich 5987 Filme pro Jahr produziert. Seit 2008 stagniert die Anzahl der weltweiten Produktionen jedoch bei rund 6500 Filmen pro Jahr.[2] In dieser Übersicht sind Filme nicht berücksichtigt, die nicht ausschließlich für das Kino gedreht werden. In Nigeria wurden im Jahr 2009 z. B. 987 Filme produziert, wodurch Nigeria zur zweitgrößten Filmnation der Welt wurde.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Filmproduktion

Ich gehe mal davon aus dass es in den ersten Dekaden des 20. Jahrhunderts weitaus weniger Langspielfilme gegeben hat, da die Filmindustrie damals noch nicht so groß war.

Es ist ja auch immer eine Frage der Definition: „Dreht“ man einen „Film“ (Celluloid) oder zeichnet man ein Handyvideo auf (CCD o.ä.)? Wenn man ausschließlich Filme/Dokus/Animes zählt, die ihre Premiere in einem offiziellen Lichtspielhaus hatten/haben, wird die Anzahl jedenfalls schon deutlich geringer, Kinder.

Meine Schätzung von ~ 8000 Filmen muss ich aber revidieren. Auch wenn es 2019 war.

Eine Glasfaserleitung kann im Prinzip 1 TBit Daten übertragen und es gibt sagen wir 3 Mio Filme. Dann würde man alle Filme dieser Welt in 13,3' Sekunden über eine einzige Leitung übertragen können.

guteantwort802  18.08.2019, 16:35

Gleichzeitig im Abstand von 13,3' Sekunden ansehen. Im Prinzip kann man 225.000 Filme gleichzeitg pro sekunde übertragen wenn diese in DVD 4GB Qualität vorliegen. (nicht alle Filme in 13,3' Sekunden)

25-bis 30 000 sind jedes Jahr Produziert

Intouchable ist angeblich der meist gesehener Film auf der Welt (8,6 Millionen Besucher in Deutschland)

Ob das stimmt?