Wie viele fehltage in der Ausbildung?

4 Antworten

Hey, wenn du 30 % in 2 Jahren fehlen „dürftest“, wären das bei ca. 220 Arbeitstagen pro Jahr rund 132 Fehltage insgesamt. Das ist aber sehr viel – in der Praxis wird oft schon ab 10–15 % kritisch geschaut.

Axlx003 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 22:18

Irgendwie glaube ich nicht, dass ich 132 fehltage haben darf es sieht so falsch aus aber trotzdem danke 🥲🥲🥲🥲

Leaiqui  03.05.2025, 22:19
@Axlx003

Ja, du hast recht – 132 Fehltage wären echt extrem viel und in der Realität nicht wirklich „erlaubt“. Selbst wenn rein rechnerisch 30 % von zwei Jahren das ergeben würden, würde kein Betrieb oder eine Schule das einfach so durchgehen lassen. Meist wird schon ab 10–15 % kritisch geschaut, besonders wenn es um Prüfungszulassungen geht. Also lieber versuchen, möglichst konstant da zu sein – und wenn’s mal nicht geht, früh genug mit Ausbilder oder Schule reden. Du machst das schon!

Axlx003 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 22:22
@Leaiqui

Hab jetzt insgesamt 24 Fehltage innerhalb 2 Jahre und schreibe in nem Monat meine Prüfungen aber zu meiner Verteidigung arbeite mit Kindern und mein Immunsystem hat das komplett nicht mitgemacht jetzt bin ich mir richtig unsicher :(

Leaiqui  03.05.2025, 22:26
@Axlx003

Mach dir nicht zu viel Stress – 24 Fehltage in zwei Jahren sind absolut im Rahmen, vor allem wenn du mit Kindern arbeitest. Da ist es total normal, öfter mal krank zu sein, gerade wenn dein Immunsystem das nicht gewöhnt war. Solange du keine schriftliche Mitteilung bekommen hast, dass du zu viele Fehltage hast oder nicht zur Prüfung zugelassen wirst, musst du dir keine Sorgen machen. Konzentrier dich jetzt lieber auf deine Vorbereitung – du bist kurz vorm Ziel, und das schaffst du auch!

Axlx003 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 22:32
@Leaiqui

Dankeschön deine Antwort hat mir echt viel Erleichterung gegeben 🥲🩷

132 Fehltage, aber das klingt für mich persönlich viel irgendwie. Einfach versuchen so viel wie möglich dazusein und wenn das jetzt mal ne langwierige Krankheit ist dann einfach mit der Schule (oder Betrieb falls der Fall) absprechen

Ich mache auch eine schulische Ausbildung und bei einer schulischen Ausbildung darfst du nur 10% fehlen. Dies ist im übrigen bei einer dualen Ausbildung das Gleiche.

10% wären 40Tage, da sind deine 24 Tage voll im Rahmen.

Bei uns werden viele nicht zugelassen und Härtefallanträge werden vom Landesamt für Gesundheit und Pflege abgelehnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Wenn du einen gut Chef hast macht der dir das Ding in der halben Zeit klar. Dann musst du nicht fehlen.

Axlx003 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 22:14

Hab keinen Chef ist n schulische Ausbildung 😂