Leute bin in der Ausbildung wie ist es wegen den fehltagen wie viel tage darf mann fehlen ihk hab die Ausbildung seid 7 Monaten begonnen fehlete circa 29 30 t?
Tage aber will nicht mehr fehlen ich war entschuldigt auch außer pa tage einige sagen 66 tagen in 3 jahren hää verstehe es nicht mehr
3 Antworten
Du hast von 7 Monaten schon 6 Wochen gefehlt
warst also gerade mal 5 1/2 Monate abwesend - eigentlich ist es eher verwunderlich, dass Du überhaupt noch da bist
in der Regel geht man 10 % tolerierbarer Krankheitszeit (= 66 Tage auf 3 Jahre) aus - die für Dich gültige Ausbildungsordnung kann auch etwas festsetzen
Du hast von 7 Monaten bereits einen Monat gefehlt? Dann wird es irgendwann eng, wenn du das so weiter machst. In der Regel ist die Quote zwischen 10-15 Prozent. Das ist am Ende aber vor allem abhängig von den individuellen Leistungen. Sprich: Hast du gute Noten, drückt die IHK da auch (auf Antrag) ein oder mehrere Augen zu.
Wenn die Fehlzeiten nicht mehr ausufern, dürfest du ggf. am Ende der Ausbildung noch im grünen Bereich sein. Aber das kannst du jetzt überhaupt nicht vorraussagen.
Es gibt keine feste Zahl, es gibt lediglich die Faustformel das es bei ca 10% Fehlzeiten zu Problemen bis zur NIchzulassung zur Prüfung kommen kann.
Mit deinen 30 Tagen in 7 Monaten bist du da schon beim doppelten...
Das ganze gilt aber letztendlich sowieso nur für die gesamte Ausbildungszeit.
Also wenn ich es durchziehen kann ich es noch schaffen habe auch gute Noten wenn ich jetz nur circa 5 tage nur fehler innerhalb der 2 jahren wären circa 35 tage in 3 jahren geht das
Mache es nicht mehr war krank ziehe durch würde ich es noch schaffen