Wie viele e- stecken in 1C Ladung?

5 Antworten

Du nutzt am besten die Gleichung:

Q: Ladung

n: Anzahl der Ladungen

e: Elementarladung

Ein Elektron hat eine Elementarladung e von

(Elektronen sind zwar negativ geladen, aber das Minuszeichen wurde hier bewusst weggelassen, da dies für die Lösung nicht relevant ist)

Wir kennen also die Ladung mit Q = 1 C und wir kennen die Elementarladung e, also ergibt sich die Menge an Elektronen:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Q=n*e => n=Q/e=1C/1,602*10^-19C=6,24*10^19

iSolveProblems  11.09.2021, 23:29

Ich empfehle dir das Setzen von Klammern, da strenggenommen 1 C durch 1,602 stehen würde und das dann mal 10^-. Also sowohl im Exponenten als auch im Bruch, dann ist besser zu erkennen, was wie verrechnet wird. Noch besser sogar ist der Formeleditor hier.

Schau mal nach der Elementarladung 1e = x,xx C

1/e kannst du sicher dann ausrechnen.

Dann gurgel mit den richtigen Begriffen! Mit "Coulomb" finde ich im ersten Treffer den Kehrwert. Die Kehrwertbildung sollte man beherrschen.