Wie viele Degus kann ich bei mit dieser Käfiggröße halten?

3 Antworten

Mein Käfig entspricht auch ungefähr der Größe und ich besitze drei Degus. Das ist für drei eine optimale Größe, finde ich. Vier wären für mich hier das gefühlte Maximum.

Es gibt im Internet glaube ich einen Rechner dafür! Mit dem kann man ausrechnen, wie viel Platz für wie viele Degus empfohlen wird. :)

Das kommt darauf an wie viele (durchgehende) Ebenen da drin sind, damit sie auch Platz zum laufen haben.

Bei zwei Ebenen (Also Boden und eine zusätzliche) würde ich nicht mehr als zwei Degus da unter bringen. Hast du die Möglichkeit noch mehr einzubauen vielleicht auch drei, aber mehr nicht. Das sind sehr aktive und aufgeweckte Tiere und wollen viel laufen und klettern. Außerdem brauchen sie genug Platz um sich auch mal aus dem Weg zu gehen wenn es mal Streit in der Gruppe gibt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Als erfahrener Deguhalter mit eigener Degu-Website und einigen Gruppen kann ich dir nicht zu solchen Käfigen raten. Man kann sie zwar verwenden, aber sie sind eher suboptimal, da sie zu wenig zusammenhängender Grundfläche bieten. Über dies sind sie meist auch noch zu teuer.

Ich persönlich werbe seit Jahren mit der Haltung in Großraum-Bodengehegen, womit ich selber sehr positive Erfahrungen machen durfte. Ich halte derzeit 6 Degus in einem Bodengehege mit einer Grundfläche von 2,50 x 2,20 m bei einer Wandhöhe von 70 cm. Das macht eine zusammenhängende Grundfläche von exakt 5,5 m².

Solltest du weitere Fragen bezüglich Degus und ihrer Haltung haben, würde ich dich gerne einladen, in meine noch kleine aber sehr nette 'Octodon Degus' Gruppe auf dem Messenger Telegram zu kommen. Wir freuen uns immer über jeden Neuzugang und helfen gerne auch im persönlichen Gespräch via Telefon weiter, wenn es gewünscht wird. Du bist hiermit herzlich eingeladen! Einfach den kostenlosen, aber sehr tollen Telegram Messenger laden und dich dann bei mir melden.