Wie viele Atome sind in 1kg Eisen enthalten?

4 Antworten

Eisen hat die Atommasse von 55,845 .

(die Ordnungszahl alleine reicht nicht, da Eisen ein Isotopengemisch ist, mit unterschiedlichen Neutronenzahlen)

55,845g Eisen enthalten 6,022 * 10 hoch 23 Teilchen (Ein Mol)

Wenn Du 1000 Gramm durch 55,845 teilst, findest Du heraus, wieviel Mol Eisen in ein KG sind:

1000 / 55,845 gleich 17,9067 Mol

Dann nur noch mit der Atomzahl pro Mol multiplizieren und du hast das Ergebnis:

17,9067 + 6,022 mal 10 hoch 23.

Das überlasse ich dann mal deinem Taschenrechner.^^

Laut Periodensystem hat Eisen (Fe): 55,845 Atommasse.
Der Zahlenwert der in u angegebenen Atommasse, aber ohne die Maßeinheit, wird oft als relative Atommasse (engl. atomic weight) bezeichnet und formal als eine eigene, dimensionslose Größe aufgefasst, nämlich als das Massenverhältnis des jeweiligen Atoms zu einem gedachten Atom der Masse 1 u.

In SI-Einheiten (Kg) beträgt 1 u = 1,660 538 921(73) × 10 hoch−27 kg

Viel Spass beim Umrechnen.

Hast Du denn schon was recherchiert (Molare Masse, Avogadro-Konstante etc.). Du hast doch diese Aufgabe nicht rein aus der Luft, ohne irgendwelche Vorkenntnisse haben zu müssen...

mit der ordnungszahl im periodensystem. eisen ist FE

heartbeat17
Fragesteller

Fe 55,8 .. aber wie genau geht das dann? Hab leider überhaupt keine Ahnung :( Danke für die schnelle Antwort.

XtraDry  06.01.2012, 14:53
@heartbeat17

55,8 g/mol ist die molare Masse, das heißt, dass in 55,8 g Eisen 1 mol (6,022 x 10^23) Atome enthalten sind. Der Rest ist einfacher Dreisatz...

heartbeat17
Fragesteller
@XtraDry

Könntest dus mir mal vorrechnen? Dreisatz ist ja eigentlich einfach, aber ich hab grad keine Ahnung, was ich machen muss.. das wär suuuuper lieb..

XtraDry  06.01.2012, 15:08
@heartbeat17

Ok, weil Du so lieb bittest...

55,8 g FE = 6,022 x 10^23 Atome

1000g FE = X Atome

X = (1000g/55,8g) FE x 6,022 x 10^23 Atome = 107,53 x 10^23 Atome...

heartbeat17
Fragesteller
@XtraDry

Danke, jetzt hab ichs verstanden :-) Aber eine Frage habe ich noch: Warum rechnen wir das jetzt in g und nicht in g/mol? Danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast :-)))

XtraDry  06.01.2012, 15:29
@heartbeat17

Die molare Masse in g/mol ist für jeden Stoff eine feststehende Stoffeigenschaft, im Fall von Eisen eben gerundet 55,8 g/mol. Wenn man damit rechnet, kommt als Ergebnis immer Gramm oder Mol bzw. Atomanzahl raus...