Wie viele ARGB Lüfter kann ich anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dein Mainboard bietet nur einen 5V ARGB Pin Header, den du nutzen kannst. Die anderen beiden 12V 4Pin Aura RGB Pin Header kannst du nicht nutzen, für 5V ARGB Komponenten. Werden 5V ARGB Komponenten an 12V RGB Pin Header angeschlossen, dann werden die ARGB Komponenten sofort zerstört. Das Gehäuse, also die Lüfter und die AiO WaKü benötigen einen 5V ARGB Anschluss.

Für die vier Gehäuse Lüfter, plus den drei Lüftern der WaKü und die Pumpe auch noch, benötigst du wahrscheinlich bis zu acht ARGB Anschlüsse, 4+3+1. Im Gehäuse befindet sich ein ARGB Controller, der über das Mainboard per Software synchronisiert werden kann.

Bild zum Beitrag

Dazu wird der ARGB Controller vom Gehäuse, mit dem ARGB Pin Header auf dem Mainboard verbunden und mit einem SATA Stecker am Netzteil angeschlossen. An dem ARGB Controller können dann bis zu sechs ARGB Lüfter angeschlossen werden. Da das nicht reicht, müsstest du dann, an einem freien ARGB Anschluss des ARGB Controllers vom Gehäuse, einen weiteren ARGB Splitter oder ARGB Hub anschließen, der weitere ARGB Anschlüsse bereit stellt, für weitere ARGB Lüfter und Pumpen.

https://www.ebay.de/itm/165151777923?epid=25030129360&hash=item2673d02483:g:6IkAAOSwS45heSZg

Dieser ARGB Splitter wird an einem freien ARGB Ausgang des ARGB Controllers vom Gehäuse angeschlossen. Damit bleiben an dem ARGB Controller vom Gehäuse, noch 5 ARGB Anschlüsse frei, plus die drei Neun über den Splitter. Damit hast du acht ARGB Anschlüsse, die für die 7 Lüfter und die eine Pumpe ausreichen sollten.

Damit hast du aber nur die ARGB LED's der Lüfter und von der Pumpe angeschlossen, so das diese schön bunt leuchten. Aber so werden weder die Lüfter, noch die Pumpe, ihren eigentlichen Dienst verrichten können. Dazu müssen noch die Lüfter und die Pumpe extra angeschlossen werden. Die ARGB Beleuchtung und die Lüfter/Pumpen Antriebe, werden getrennt angeschlossen und getrennt gesteuert. Da musst du aber selbst herausfinden, ob die Lüfter und die Pumpe auf dem Mainboard angeschlossen werden, an einem FAN bzw. PUMP Pin Header oder ob diese direkt am Netzteil angeschlossen werden und nicht über das Mainboard regelbar sind.

  • Die Lüfter von der WaKü haben je einen ARGB und eine PWM Lüfter Stecker. Die PWM Lüfter Stecker dienen dem Antrieb und werden auf dem Mainboard, an einem 4 Pin PWM CHA_FAN oder SYS_FAN Lüfter Anschluss angesteckt. Sind nicht genügend Lüfter Anschlüsse vorhanden, dann kann auch dafür ein PWM Splitter Kabel eingesetzt werden. https://www.ebay.de/itm/263780137212?hash=item3d6a8578fc:g:rLAAAOSwaxBhML4x Damit kannst du bis zu vier Lüfter, an einem Lüfter Anschluss auf dem Mainboard anschließen.
  • Die Pumpe benötigt auch einen 5V ARGB Anschluss und, ich vermute das jetzt aber nur, das die Pumpe der WaKü direkt am Netzteil angeschlossen wird, denn es steht nichts davon geschrieben, das sie einen Pumpen Anschluss auf dem Mainboard benötigt. dann wäre die Pumpe nicht regelbar.
  • Die Lüfter vom Gehäuse haben ebenfalls je einen 5V ARGB Stecker. Wie die Lüfter selbst angeschlossen werden, steht leider nirgendwo beschrieben. Ein ganz toller Service von Raijintek. Musst du also selbst heraus finden.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Die Wakü kannst du oben einbauen, platz genug ist.

Ich finde diese RGB Lüfter hässlich.

Habe solche im Privat PC, sind leise, haben einen hohen Luftdurchsatz und sehen sehr gut aus. gabs in grün, rot und blau. Meine kann man umschalten. einzeln rot oder blau und beide Farben zusammen.

Das ist jetzt keine Antwort aber du brauchst doch gar nicht zwingend alle Lüfter oder?

zDruqz
Fragesteller

Naja aber ich hätte schon gerne alle am Laufen