wie viele anschläge inn der minute muss eine sekretärin machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um die 260/min.. Darunter bestenfalls Bürohilfskraft. für die "Europasekretärin" über 300, Fehlerfrei selbstverständlich.

tintoretto  24.09.2011, 08:51

danke für den Stern!

es gibt in der Ausbildung Kurse zum Schreibmaschine schreiben, da gibt es dann Vorgaben wieviel man schaffen muss um die Klassenarbeiten zu bestehen. Im wirklichen Berufsleben interessiert das dann allerdings die wenigsten. Eine gute Sekretärin wird man nicht allein durch die Schnelligkeit der Anschläge, dazu gehört noch viel mehr.

tintoretto  18.09.2011, 18:29

stimmt so nicht ganz! Es gibt genügend Chefs, die lieber geprüfte Europasekretärinnen aufnehmen, und unter 300 fehlerfreien Anschlägen/Min. auf 10 Minuten bekommt man kein Zertifikat.

Der WR liegt bei etwa 1000 Anschlägen die Minute.