Wie viele Adern brauche ich für den stromstoßschalter

2 Antworten

es kommt drauf an, wie es verschaltet ist. wenn alles einzeln liegt, brauchst du mindestens 3 leitungen. und zwar NYM-J 3 x 1,5 und eine Wagoklemme 3fach.

die schutzleiter werden mit einer wagoklemme verbunden.

die stromzuführende Leitung wird am Neutralleiter mit dem Neutralleiter zur Leuchte in der Klemme A2 des Stromstoßrelais verbunden.

an der Klemme 1 des stromstoßrelais werden die Phase der Zuleitung und die Phase des kabels zum Taster verbunden.

die Phase der Leuchte kommt an Klemme 2 des sromstoßrelais und der blaue draht des Kabels zum Taster wird mit A1 am Stromstoßrelais verbunden.

lg, Anna

PS: ich habe bereits mit deinem Lehrer abgesprochen, dass ich deine eins bekomme.

Vier. Aber aus Kostengründen nimmt man eine 5 Adrige Leitung, weil diese einfach günstiger sind als 4 Adrige.