wie viele 5 darf man auf einem realschulzeugnis haben?

8 Antworten

KEINE !

also ich hab nie gelernt und min immer eine 4 geschafft

aber sonst glaube ich 1 wenn du nicht ausgleichen kannst und 2 wenn du ausgleichen kannst. Aber 2 im Hauptfach geht auch nicht. Frage am betsen deine Lehrerin die wird dir da genau bescheid geben.

Für eine reguläre Versetzung in die nächsthöhere Klassenstufe sind maximal zwei Fünfen zulässig. Zudem müssen folgende drei Bedingungen erfüllt sein :

  • In keinem Fach darf eine Sechs stehen.
  • Mindestens eine der beiden Fünfen ist in einem Nebenfach.
  • Es ist Notenausgleich für beide Fünfen vorhanden.

Notenausgleich

  • Eine Kernfach-Sechs ist unausgleichbar !
  • Eine Nebenfach-Sechs wird ausgeglichen durch eine Eins oder durch zwei Zweien oder durch eine Zwei oder durch eine Zwei und zwei Dreien oder durch vier Dreien.
  • Eine Fünf wird ausgeglichen durch eine Zwei oder durch zwei Dreien.
  • Kernfächer dürfen nur durch Kernfächer ausgeglichen werden,
    Nebenfächer durch alle Fächer.
  • Alle Minderleistungen müssen ausgeglichen werden, sonst keine Versetzung

Ausgleichbar sind folgende Minderleistungen :

  • 1 x 6 im Nebenfach + 1 x 5 im Nebenfach
  • 1 x 6 im Nebenfach
  • 1 x 5 im Kernfach + 1 x 5 im Nebenfach
  • 1 x 5 im Kernfach
  • 2 x 5 im Nebenfach
  • 1 x 5 im Nebenfach

Ich muss dir ganz offen sagen das eine 5 auf dem Zeugniss in einem Hauptfach dir vieles verbauen kann. Klar du kommst weiter in die nächste Klasse aber du kommst so nicht weiter. Versuche deine Defizite schnell wieder aufzuholen weil sonst wird das nich besser und du kannst viele Probleme in deinem Berufsleben bekommen. Aber prinzipiell ja du wirst weiter kommen!

wenn du eine 5 im hauptfach hast musst du die ausgleichen mit einem anderen hauptfach.

also 5, 3, 3 oder 5, 3, 2 oder 5, 4, 2 :)

Wenn du eine 5 IM HAUPTFACH hast dann musst du in einem anderem HAUPTFACH eine 3 haben damit du es ausgleichen kannst