Wie viel Zeit muss man für einen Australien Shepherd aufbringen am Tag?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da diese Rasse für die harte Hütearbeit gezüchtet wurde, gehören diese Hunde nur in die Hände von aktiven sportlichen Besitzern, die die Hunde beschäftigen und auslasten können. Eine rein körperliche Beschäftigung wie Spazierengehen, Fahrradfahren reicht nicht aus, um einen Australian Shepherd zu fordern. Damit es den Hunden nicht langweilig wird, sind anspruchsvolle Aktivitäten beim Hundesport genau das Richtige, z.B. Agility oder Obedience. So schneiden diese Hunde auch gut bei Gehorsams- oder Geschicklichkeitsübungen ab. Durch ihre Wachsamkeit und den gut entwickelten Schutzinstinkt bilden Behörden und Rettungsdienste sie zum Verfolgen von Fährten und zum Aufspüren von Drogen aus. Bei artgerechter Auslastung sind Australian Shepherd auch hervorragende Familienhunde. Der Australian Shepherd ist außerdem ein sehr intelligenter und gelehriger Hund, der seinem Besitzer gefallen möchte (will to please). Wie oben schon beschrieben, ist die geistige und körperliche Auslastung sehr wichtig, sollte aber in einem angemessenen Rahmen und Maß stattfinden.

Bellaroma
Fragesteller

Ich meine Auch geistige beschäftigeung das meinte ich mit am Tag

Bellaroma
Fragesteller

Haben sie selber einen?

user1635  30.06.2010, 18:41
@Bellaroma

Nein.Aber ich wollte einen.Ich habe mich aber dann für einen Rauhaardackel entschieden weil er ins Tierheim sollte deshalb hab ich mich schnell für ihn entschieden bevor er dort landet .

Bellaroma
Fragesteller
@user1635

Gute entscheidung.Ich will erst mal nach den Ferien ins Tierheim gehen und dort kucken(mehr auswahl) wenn ich dort nichts finde werde ich mich an einen Züchter wenden.Bin begeistert von Hütehunden!!!

meinst du jetzt die Zeit für Auslauf?

Generell hast du einen Hund 24 h am Tag um dich. Der Australien braucht darüber hinaus 3 x täglich Auslauf, wobei einmal am Tag die Dauer 1 1/2 bis 2 Stunden sein sollten.

Es reicht aber nicht nur spazieren gehen, evtl. noch an der Leine, es sollte Freilauf möglich sein und vor allen Dingen will diese Rasse Beschäftigung und zwar nicht nur körperlich, sondern auch geistig.

Ideal wäre es in einem entsprechenden Hundeverein, wo Agility etc. angeboten wird.

Du siehst also: ein Hund kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit.

Bellaroma
Fragesteller

ich weiß.Wie viel er umgefähr braucht.Körperlich wie geistig.Nur es geht darum das sich die Geister im internet schtreiten wie viel von jeden jeder behauptet etwas anderes? Und das verwirrt mich

guterwolf  30.06.2010, 20:54
@Bellaroma

das muss dich nicht verwirren. Da jeder Hund anders ist, treffen allgemeine Aussagen meistens nicht zu.

Dein Hund wird dir "mitteilen" was ihm bekommt, wenn er ausgelastet ist, hast du einen tollen, gelassenen und ruhigen Hund zu Hause.

Ansonsten kommen Hunde gern auf dumme Gedanken, werden hibbelig und entwickeln irgendwelche Macken.

Ein Bruder meiner Hündin ist nach 1 Stunde Auslauf am Tag müde, er schläft sehr gern - meine Hündin musst du fordern, sie will immer action...

auf jedem fall sehr viel zeit. diese rasse hat viel temperament und möchte arbeiten täglich, winter wie sommer. aber jedes hund ist verschieden, vielleicht erwischt du ein besondere faul oder eben extrem lebendig...so pauschal kann man das nicht einfach sagen.

Ein Australian Shepherd braucht zwar Bewegung und Kopfarbeit. Aber bitte bedenkt das dieser Hund auch 18 stunden schlaf, ruhen, dösen braucht. Wenn ihr zu früh mit dem welpen zu viel macht, wird er später noch mehr wollen. als Junghund schon eine stunden drauß0en 2 mal pro tag und denn noch kopfarbeit, wenn er älter ist will das doppelte. So pass bitte auf das du ihn nicht überforderst, das kann nähmlich auch grund für probleme später werden.

Ich habe einen Labrador und der braucht mindestens eine Stunde Auslauf am Tag neben dem normalen Gassi gehen. Da geh ich mit ihm zum Rhein, da kann er rumrennen und schwimmen gehen. Tiere sollten außerdem so wenig, wie möglich am Tag alleine sein. Sie sind schließlich Rudeltiere und mögen alleine sein nicht sonderlich.