Wie viel zahlt man für ein Medizinstudium?

7 Antworten

Man zahlt Semestergebühren, wieviel ist unterschiedlich von Uni zu Uni. Hinzu kommen Preise für Lehrmaterial und u.s.w.

Falls du nicht zuhause wohnst Miete, Lebensmittel, Kleidung, Versicherungen etc. pp! Gegebenenfalls Handy, Freizeit, Auto....!

Also es kommt schon was zusammen!

Hallo Honigtopf!

Wir haben etwas für dich gegoogelt und sind hierrauf gestoßen! ;-)

Studiengebühren nahezu einheitlich bei 500,- €

Ein Medizinstudium ist teuer - das war schon immer so, nicht zuletzt wegen der langen Studienzeit von mindestens 12 Semestern. Nicht nur, dass man während des Studiums Unterhalt braucht, mittlerweile schlagen auch die Studiengebühren kräftig zu Buche. Diese wurden in den letzten Jahren in vielen Bundesländern eingeführt. Die aus der Presse bekannten 500,- EUR Studiengebühren gelten zwar nicht bundeseinheitlich für alle Standorte, an denen man Medizin studieren kann, allerdings für die meisten.

Wenn du mal Lust und Zeit hast, besuche doch mal unseren Nightclub den wir bald eröffnen! Das Team wünscht dir viel Erfolg bei deinem Studium!

Viele Grüße aus dem Süden von Bayern!

beamer05  20.05.2015, 10:24

Studiengebühren nahezu einheitlich bei 500,- €

durch kurzes Nachsehen kann man leicht feststellen, dass das Quatsch ist.

Zwei Beispiele gefällig?

Uni Heidelberg: 142 €

http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/gebuehren/

Berlin HU: kapp 300 €

jeweils incl. Semesterticket (d.h. da sind die "Fahrtkosten" schon drin.)

In vielen Bundesländern wird keine Studiengebühr (meist 500 Euro pro Semester) mehr erhoben. Somit ist dann in diesen Unis das Studium für dich kostenlos (wird von den Steuern des Staates / Bundeslands bezahlt). Lediglich fällt eine regelmässige Semestergebühr an (oft mit einer kostenlosen Monatskarte des örtlichen Nahverkehrsunternehmens), die mit 50 - 100 Euro zu beziffern ist und immer auch eine einmalige "Einschreibgebühr" (50 - 100 Euro).

Man zahlt den Sozialbeitrag. Der liegt bei ca. EUR 280 pro Semester. Du bekommst aber auch etwas dafür, z.B. in Düsseldorf gibt es das Semesterticket dazu. Das ist ein Ticket, mit dem man in ganz NRW kostenlos Bahn fahren darf.

Da schon eine einfache Monatskarte für Düsseldorf allein ca. EUR 55 kosten würde, d.h. EUR 330 pro Semester, spart man dabei sogar noch was :-)

Du zahlst nur einen gewissen Semesterbeitrag ( ~60€/ Semester ) und solang du an keiner privaten Uni bist , wirst du für dein Studium auch nicht mehr als das zahlen

Honigtopf3003
Fragesteller

Und was ist mit diversen Büchern, die man für das Studium braucht?

IronT  19.05.2015, 23:39

Nur 60€? Was studierst du? Ich studiere Jura in NRW und muss jedes Semester 256€ Zahlen.

Koapsii  19.05.2015, 23:41
@IronT

Dann ist es aber eine private Uni. Ich studiere nichts. Ich bin Verwaltungsassisten in einer Uni in Bayern.

IronT  19.05.2015, 23:43

Keine Privatuni sondern die Uni Bielefeld. Für 60€ bekommst du vielleicht in Rumänien ein Medizinstudium, aber nicht in Deutschland.

Koapsii  19.05.2015, 23:44
@IronT

60€ ist bei uns der Standardbetrag für 1 Semester

Carlystern  20.05.2015, 00:12
@Koapsii

Da istr aber nix dabei. Also kein Semesterticket oder ähnliches. Wir in Frankfurt bezahlen über 300Euro