Wie viel zahlt das Sozialamt für eine Wohnung in der Schweiz und wie viel muss man zurückzahlen?

Mich terrorisiert, seit Monaten, über all, sogar wenn ich nicht zuhause bin, mein Zimmer durchneuselt, in meine Privatsphäre eindringt

ich bin 20

annie80  06.01.2022, 16:23

Bist du berufstätig und lebst noch zuhause?

Katze200006
Fragesteller

Ich habe meine Ausbildung verloren aber habe mich beim Arbeitsamt angemeldet und ich sollte Taggelder demnächst bekommen falls es gut läuft

1 Antwort

Meines Wissens bekommst du keine Sozialhilfe, solange du Anspruch auf Tagegelder aus der Arbeitslosenversicherung hast.

Und auch dann wirst du noch eine Weile zuhause leben müssen (oder du suchst dir eine WG).

Als junge Erwachsene gelten in der Sozialhilfe alle Menschen zwischen dem vollendeten 18. und dem 25. Lebensjahr (in einigen Kantonen gar bis zum 35. Lebensjahr). Bei ihnen steht die Integration ins Berufsleben im Vordergrund. Von ihnen wird verlangt, dass sie entweder bei den Eltern oder in einem günstigen WG Zimmer wohnen. Eine eigene Wohnung wird nur in Ausnahmefällen finanziert.

Quelle und weitere Infos

Woher ich das weiß:Recherche
Katze200006
Fragesteller

Dann eine WG. Und wenn ich keine Taggelder bekomme? Wie sieht es dann aus?

annie80  06.01.2022, 16:38
@Katze200006

Frag vielleicht mal beim RAV nach, die sollten dir auch sagen können was es grob an Möglichkeiten gibt. Du hast ja sicher nochmal einen Termin dort.

Und informiere dich vorsorglich bei der Caritas. Die machen meines Wissens finanzielle Beratung und du kannst nach deinem Auszug die Kultur-Legi beantragen. Solltest du diese bekommen, bekommst du Vergünstigungen.

In welchem Kanton lebst du?

Katze200006
Fragesteller

Eine eigene Wohnung wird nur in Ausnahmefällen finanziert. Welches sind die Ausnahmen?

annie80  06.01.2022, 16:39
@Katze200006

Müsstest du abklären. Schau mal den Link von der Quelle an, da sollten Anlaufstellen vermerkt sein.