Wie viel zählt ein Test im Nebenfach?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei meiner Schule macht die Note von einem Test 30% der Gesamtnote aus. Die anderen 70% sind halt mündliche Mitarbeit. Kann sein dass es bei dir auch so ist, vielleicht ist es aber auch anders :p

Der Test ist genau so viel Wert wie die mündliche Mitarbeit einer Stunde. Die 4 wird deiner 2 also nicht in wege stehen, du musst nur für ein paar Stunden besonders gut mitmachen.

Was ist "Test"? - Kurztest oder Klassenarbeit?

Alle Kurztests in einem Fach, egal ob Haupt- oder Nebenfach, werden zusammengerechnet und durch die Anzahl der Tests geteilt. Diese Endnote zählt dann wie eine Klassenarbeit.

Alle Klassenarbeiten werden zusammengerechnet und durch die Anzahl der Arbeiten geteilt, das ist dann deine Endnote.

Dazu zählt die mündliche Note. Dazu müsste man wissen, wie dein Lehrer die berechnet. Manche rechnen sie nur 30% mit, manche 50%, manche 70%.

Dann wären also die Endnote der Klassenarbeiten und die mündliche Note wiederum zusammen zu rechnen und durch zwei zu teilen, dann hast du deine Note im Zeugnis.

Das kann Dir nur Dein Lehrer sicher sagen, hier weiß das niemand hundertprozentig, da es keine festgelegten Regelungen für die Gewichtung gibt.