Wie viel würdet ihr für eine RTX 3070 bezahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) ~500€. Der Kühler der Gaming OC, Eagle und Vision ist nicht grade toll

2) UVP. 519€

3) 1-2%

MML123  14.01.2022, 17:26

Frage zu 3): 1-2% weniger Leistung als Modelle anderer Hersteller? Nvidia behält meines Wissens nach die besten Chips für die FE modelle, weswegen die sich immer ordentlich takten lassen. Bitte korrigier mich, wenn das bs ist.
Die FEs haben also eher mehr Leistung, als weniger.

sgt119  14.01.2022, 17:31
@MML123

Nein, die besten (gebinnten) GPUs werden mit Aufpreis an die AIBs verkauft, daraus werden dann z.B. die EVGA KingPin, Asus Matrix oder KFA² HoF Karten

MML123  14.01.2022, 17:33
@sgt119

Ja die absolut silicon Lottery dinger kommen zu den von dir genannten Karten.
Trotz der Bescheidenderen Kühlung der FEs hab ich bei denen aber bis jetzt immer super Erfahrungen gemacht was headroom für OC angeht. Könnte auch Glück gewesen sein, hatte erst ne Hand voll FEs in der Hand

450€. Warum? Aufgrund dessen das sie schon zur "Alten Gen" gehört & Nur 8GB Vram mitbringt. Vorallem aber wegen der RX6750XT. Eine RX 6750XT leistet (ohne Raytraycing) ähnliches hat dafür aber

  • + Eine höhere Zukunftsicherheit durch;
  • + 4GB mehr VRam...
  • - ...der Langsamer angebunden ist
  • - Deutlich Weniger RT Leistung.

Daher Vergleiche ich die Beiden Karten. Die Features die sie (RTX 3070) hat machen das die + Punkte der Radeon die für mich entscheidener sind ausgeglichen werden. Also sehe ich einen Identischen Preis für beide Karten als gerechtfertig an.

Je nach dem was man denn möchte wäre dann die eine oder andere Empfehlenswert.

Da die AMD dann noch ca 70€ günstiger ist ist für mich klar die AMD zu bevorzugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1. 400€

2. 450-500€

3. Vielleicht 2-3%

FEs haben generell bessere Leistung als Karten von anderen Herstellern weil Nvidia die beste performenden chips für die FEs behällt.
Was man dafür zahlen würde hängt von jedem selbst ab. Ich würde mir zu den aktuellen Preisen auf jeden Fall keine kaufen, hab aber zum Glück schon ne 3060ti zu MSRP bekommen (400€)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in Hardware Abteilung in großer Tech Kette

Angesichts der 8-GB-Videospeicher wäre ich dafür nicht bereit, mehr als die UVP zu zahlen, da mir die Zukunftssicherheit zu ungewiss wäre.