Wie viel Wissen über Musiktheorie braucht man für Songwriting?

4 Antworten

Das kommt darauf an. Manchen reicht anfangs Erfahrung. Die wird ergänzt und aufgebaut.

Was du beherrscht, weisst ich nicht.

Musiktheorie ist gewaltig.

Für gutes Songwriting also nur das:

Komponiere eine eingängige Melodie und baue deinen Song um die wiederholende Melodie auf.

Verwende alle Arten von Akkorden (die du beherrscht).

Einen einprägsamen Rhythmus schaffen ist oft sehr wichtig.

Schreibe etwas, was du auch live spielen kannst und bei dem Gefühls aufkommen.

Songs abseits der Instrumente schreiben wäre auch ein Tipp.

Werde kreativ bei der Songstruktur.

Dem Albert Hammond (It never rains in California) sagt man nach, dass er nicht einmal Noten lesen kann, nicht nur für sich selber sondern auch für viele andere Interpreten (Whitney Huston. the Hollys,Sonny&Cheer, Tina Turner, Joe Cocker, Celine Dion, Chris de Burgh, Tom Jopnes, The Carpenters, Willi Neslson, ... erfolgreiche Lieder geschrieben hat.

Es gibt geniale Songwriter, die überhaupt keine Ahnung von Musiktheorie haben.

Meine persönliche Erfahrung ist, das es ohne geht, es aber manchmal sehr hilfreich sein kann.

Es gibt auf YouTube eine Songwriting Talk Reihe: Songhelden

...da sprechen Songwriter aus verschiedenen Genres über alles was in der Praxis wichtig ist.

Ist im Endeffekt egal. Du musst es draufhaben nur das zählt. Wie viel du lernst ist oft nicht ausschlaggebend. Kannst lernen wie du willst und erreichst nichts, während der 14 Jährige Benjamin einen Welthit schreibt, weil ers drauf hat.

safirblau531
Fragesteller

Also geht es mir um Kreativität als um Wissen?

JohnnyTavares  01.04.2023, 18:40
@safirblau531

Und ja Praxis ist besser als Wissen. Justin Bieber konnte auch keine Noten lesen und spielte trotzdem Gitarre.

SongwritingLife  10.08.2023, 13:23
@safirblau531

Im Songwriting steht immer die Kreativität im Vordergrund. "Wissen" macht nur dann einen Sinn, wenn Du es als "Werkzeug" für deine Kreativität nutzen kannst, sonst ist es unnötig für den Kreativen Prozess.

safirblau531
Fragesteller

Ich habe einen Song geschrieben, nur halt noch nicht die Lyrics dazu also nur die Melodie und Begleitung, Akkorde, die Demo habe ich an einen Audio-Engineer geschickt, der findet es mega gut und will mir helfen, ihn umzusetzen.

safirblau531
Fragesteller

Ich habe 12 Jahre Akkordeonunterricht gehabt, bin dann aber, weil ich das Klavier vielseitiger finde auf Klavier umgestiegen.