Wieviel wiegt ein Raumanzug?

7 Antworten

Der SK-1-Raumanzug besitzt ein offenes Lebenserhaltungssystem, das im Normalbetrieb die Kabinenluft benutzt. Im Notfall wird Notsauerstoff eingesetzt. Der Anzug besteht aus zwei separaten luftdichten Schichten, einmal einer äußeren Schicht aus Lavsan und einer inneren Schicht aus Gummi, die unter einer hitzeunempfindlichen Außenschicht liegen. Der Helm ist fest mit dem Anzug verbunden und mit einem doppelten Visier ausgerüstet, welches sich automatisch schließen kann. Die Handschuhe sind abnehmbar. Zur Regulierung der Temperatur besitzt SK-1 einen internen Wärmeschutzanzug mit Belüftung und Kühlung. Die Schuhe sind für eine Landung des Kosmonauten am Fallschirm optimiert. Sollte der Träger im Wasser landen, so bläst sich der Kragen des Anzugs mit Hilfe einer CO2-Patrone automatisch auf. Zu Kommunikation besitzt der SK-1-Anzug ein Headset und ein Notfallfunk. Insgesamt wiegt der Anzug 20 kg.

Entwickelt wurde der SK-1 zum einem aus dem W-3-Druckanzug, von dem es den thermischen Schutzanzug und die Belüftung übernahm sowie dem S-10-Anzug, dessen Helm weiterentwickelt und mit einem automatischen Schließmechanismus ausgestattet wurde. Vom Workuta-Pilotenanzug wurde die äußere Schutzhülle abgeleitet.

Für weibliche Kosmonauten wurde eine SK-2 genannte Variante entwickelt, die technisch völlig identisch, aber dem weiblichen Körper angepasst ist.

Auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/SK-1_(Raumanzug)

http://de.wikipedia.org/wiki/Raumanzug

vielleicht findest du hier noch was.

Im Weltall nur ein 1/3 von Gesamtgewicht>;-)

Elchico  25.02.2009, 15:04

Warum nur ein drittel ???

ringring  28.02.2009, 12:50
@Elchico

weil das Gesamtgewicht im All auf ein drittel schrumpft.So oder ähnlich;-)

LE0N999  04.12.2016, 11:48
@ringring

Ist jetzt zwar schon paar Jahre her, aber die Gewichtsklasse ist auf dem Mond auf 1/6 reduziert, und im "Outer space" bist du nahezu ganz schwerelos.

Paul23516  02.06.2016, 15:16

Das wäre die Gewichtskraft F(g)=m*g , wobei g den Ortsfaktor in Newton pro kg angibt. Auf der Erde ca. 8,91. Das Drittel wovon du redest besteht auf dem Mond, da dieser eine viel geringere Anziehungskraft hat. Ca. 3Newton/kg

Es geht hier aber um die Masse des Raumanzuges und nicht um seine Gewichtskraft. Die Masse ist überall gleichgroß und wird in kg angegeben.

Ich hoffe du hast heute was dazugelernt ;-)

Paul23516  02.06.2016, 15:18

Sorry, der Ortsfaktor der Erde beträgt 9,81 Newton/kg

- Tippfehler

laut wikipedia wog der erste raumanzug ca 35kg,jahre später entwickelte man welche aus nylon und gummi,die nur 9kg wogen

schwer ich glaub die haben mal gesagt um die 30-50kg