wie viel wert ist ein top restaurierter vw käfer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um nun mal Licht ins Halbdunkel zu bringen. Die ca. Baujahre des Käfers sind ja angegeben. Also handelt es sich dabei um 1200er Käfer. Die gab es in zwei Ausstattungsvarianten Standard und Export. Exportmodelle erzielen in der Regel 50% höhere Preise als Standardkäfer. Fahrzeugwerte werden nach Noten vergeben. Top-Restaurationen findet man in den Noten 1 - 2. Hierbei gibt es den entscheidenden Unterschied, das ein Note 1 Fahrzeug wie ladenneu oder besser aussieht und eigentlich nur als Museumsfahrzeug seinen Zweck erfüllt. Mehr als mal die ein oder andere Ausfahrt zu einer Oldtimerveranstaltung sollte man mit so einem Fahrzeug nicht einplanen, da der häufigere Einsatz schnell dazu führt dass aus einem Note 1 Fahrzeug ein Note 2 Fahrzeug wird. Und das ist dann die Note, die ein top restauriertes Fahrzeug hat, das auch für den Alltagseinsatz geeignet ist. An diesem Fahrzeug dürfen dann auch leichte Gebrauchsspuren zu sehen sein. Jetzt aber endlich ein Wort zu den Preisen. Ein Standardmodell in dem beschriebenen Baujahr hat als Note 1 Fahrzeug einen Wert von ca. 10.000 Euro, ein Note 2 Fahrzeug von ca. 6.500€. Demzufolge hat ein Exportmodell einen Wert von 15.000 bzw. 9.750 €. Preise beziehen sich auf Limousinen. Wertbeeinflussend sind neben dem Zustand auch noch die Ausstattung. so wird ein Fahrzeug mit Faltdach höher gehandelt als eines ohne. Natürlich beeinflusst die Marktnachfrage diese Preise. Aber die angegebenen Preise, die man übrigens noch ausführlicher unter www.kaeferwissen.de findet, werden immer wieder dieser Nachfrage angepasst. Derzeit ist die Tendenz für klassische Fahrzeuge eher steigend. Nachdem viele Menschen Geld an der Börse verloren sehen, suchen Sie nach echten Werten, die so ein klassisches Fahrzeug eben bietet. Beim Käfer, genau wie beim Bulli kommt zudem hinzu, dass diese Fahrzeuge einen hohen Kultstatus haben und von einer großen Fangemeinde immer stärker nachgefragt werden. Ein heisser Tip für Leute die ein Auto mit großem Wertsteigerungspotential suchen ist der T2 Bulli, nachdem der T1 inzwischen in nahezu unerschwingliche Regionen abgehoben hat, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit als nächstes mit dem T2 passieren.

So, ich habe fertig!

Gruß Georg

Wenn Du einen Käufer findest der bereit ist 1 Mio dafür zu bezahlen ist der genau 1 Mio. Wert. Womit wir genau beim Problem sind. Der Wert eines Gegenstandes richtet sich nach dem höchsten Angebot eines Käufers. Und ohne den Käufer ist er genau nix Wert.

kommt auf den käfer und des zustandes an ...

was glaubst du warum ich top restauriert hingeschrieben habe ?

@michioswald

haha du bist ein witzbold . wie sollen wir hier ohne das fahrzeug gesehen zu haben einen wert durchgeben . man man man ... WAS für ein Typ Käger ist es genau ? Maschine usw usw .. DAS sind sachen die wir wissen muessen ...

@mike02

Du musst doch nur wissen was der letzte Interessent dafür geboten hat.

einiges...lass ein Wertgutachten erstellen !