wie viel Watt kann ein mainboard an Grafikkarte geben?

2 Antworten

75W sind laut der Spezifikation erlaubt.

Manche Karten überschreiten die Spezifikation, bei der RX480 kam es teilweise zu Problemen, da sie bis zu 100W über den PCIe-Slot bezog:

https://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Power-Consumption-Concerns-Radeon-RX-480/Overclocking-Current-Testing

Die Leistung ist grundsätzlich nicht künstlich durch das Mainboard limitiert. Wenn die 75W überschritten werden, können unter Umständen gewisse Parameter wie Spannung oder Ripple/Noise nicht mehr eingehalten werden, oder es kann zu thermischen Problemen bei der Spannungsversorgung kommen.

75 Watt, deine Karte braucht einen 6 pin anschluss um mehr zu erhalten

http://www.amd.com/en-us/products/graphics/radeon-rx-series/radeon-rx-460

weniger als 75 Watt also kein Strom Problem.

übertaktest du?

Teofil0000
Fragesteller

ja aber die RX 460 hat keinen pin abschluss und die grafikkarte soll auch so viel verbrauchen aber die verbraucht viel mehr also mainboard gibt bis zu 100 Watt denke ich

IBAxhascox  29.06.2017, 17:38
@Teofil0000

Wer / Was sagt dass die 460 mehr als 75 Watt verbraucht? Die Hersteller Seite sagt <75 Watt

Teofil0000
Fragesteller

kann man irgendwie mehr Strom aus dem mainboard ziehen ?

IBAxhascox  29.06.2017, 17:40
@Teofil0000

Nope nicht dass ich wüsste, das würde das Mainboard eh nicht aushalten ^^

Ich denke das Problem ist nicht der Strom sondern etwas anderes, zb Software

Teofil0000
Fragesteller

TechPowerUp gpu-z sagt das die bis zu 97watt verbraucht

Teofil0000
Fragesteller

genau jz ist die abgestürzt owhol ich auf Desktop war wtf

IBAxhascox  29.06.2017, 17:42
@Teofil0000

Dann sollte es nicht am Stromverbrauch liegen oder? Treiber updaten oder alte Treiber installieren kann helfen... oder sind iwelche temperaturen hoch? auslastung?

Teofil0000
Fragesteller

und das bei 90.4 Watt

Teofil0000
Fragesteller

die ist grade bei 29 Grad und ich habe 2 Lüfter einen von oben und einen von der Grafikkarte

Teofil0000
Fragesteller

Sorry das ich deine Zeit nehme Danke dir

Teofil0000
Fragesteller

und Treiber Installiere ich jeden Tag neu das kann nicht daran liegen habe das Problem seit dem Anfang 2 Monate

Teofil0000
Fragesteller

ich müsste die Grafikkarte kaufen weil mein Netzteil sehr alt ist und keine PIN Anschlüsse hat

Teofil0000
Fragesteller

ja aber keine PIN Anschlüsse die für Grafikkarte sind

fcksocietyx3  29.06.2017, 18:08

ich denke du hast ein noname psu das das nicht aushält