Wie viel Volt hat ein Feuerzeug?

6 Antworten

die genaue spannung ist schwer zu ermitteln, weil der strom dahinter so gering ist. es sind aber einige tausend volt.

dass du kaum was bis nichts gespürt hast, liegt eifach daran, dass durch deinen körper der widerstand so gering war, dass die spannung zusammen gebrochen ist.

so ein tazer z.B. angegeben mit sagen wir 200.000 volt hat effektiv, wenn er im einsatz ist. d.h. der strom auch tatsächlich durch den körper fließt "nur noch" ein paar tausend volt.

lg, anna

Kiddy200
Fragesteller

Okay, an das hatte ich nicht gedacht. Danke!

Die Spannung kann mehrere Tausend Volt erreichen. Diese Spannung ist auch nötig um die Luft zwischen den Elektroden Leitfähig werden zu lassen und zu ionisieren. So entsteht der Blitz welcher dann zusehen ist.

Der Grund warum du kaum was davon spürt ist zum einen die geringe Ladungsmenge und zum anderen wird kein Stromkreis über den menschlichen Körper geschlossen. Es baut sich über den Körper also kein elektrisches Feld auf, solange du dich nicht direkt zwischen den Elektroden befindest.

Übrigens bei der elektrostatischen Aufladung durch Reibung am Teppich ist die Spannung ähnlich groß, die Ladungsmenge und damit die Einwirkung sind extrem gering, deshalb bringt es einen nicht gleich um ;)

Um die 2000V. Du kannst ja den Funken sehen und man geht von 1000V je Millimeter aus.

Kiddy200
Fragesteller

Okay, danke!

Das werden ein paar tausend Volt sein. Messe die Strecke der Funkenentladung gegen ein geerdetes Metall. Dann kann man es schätzen.

Kiddy200
Fragesteller

Etwa 6 mm. Also 6000 Volt. Danke!

Unter signifikanter Last von etwa 1mA rund 30 Volt. Hab es mal selber gemessen.