Wie viel Verständnis ist ok, wenn der Partner Stress hat?

4 Antworten

Er studiert 3 Wochen- diese anfänglichen Stressphasen sind VOLLKOMMEN legitim. Dass er keine Zeit für dich hat, und kaum Zeit für sich selber hat, finde ich aufgrund der Tatsache ganz normal. Das Studium wird bei ihm nunmal jetzt verständlicherweise an erster Stelle stehen, dann möchte der Junge auch mal Zeit für sich wenn es ihm passt, dann geht er gerne mal mit seinen Freunden auf ein Bier (schließlich möchte er im Studium Kontakte halten und aufbauen) und ja klar dann kommt da noch die Freundin, die etwas weiter weg wohnt. Ich verstehe deine Ängste, ich verstehe deine Lage. Das Problem ist aber, dass ein Studium sehr einschneidend ist, das Leben verändert sich, es kommen viele neue Reize dazu und so weiter- hier musst du erstmal noch Verständnis zeigen. Ich würde das nächste Telefonat abwarten und mit ihm reden. Ich würde ihm keinen zusätzlichen Stress machen, ich würde ihn zu nichts zwingen. Versuch mit ihm über deine Lage zu sprechen, über deine Gefühle, und dass du dir wünscht er würde sich in Zukunft mehr Zeit nehmen und dass du ihn vermisst. Letztendlich muss er sich das organisieren und wirklich ändern kann man die jetzige Situation nicht- also macht das Beste draus :)

daszimtschnecki
Fragesteller

Zusammengefasst haben wir uns diesen Monat also 1-8. plus 2 Tage gesehen, das letzte Mal Samstag vor einer Woche, jetzt erst nächsten Dienstag wieder. Es kommt mir halt so wenig vor, wenn man bedenkt, dass er mir oft nur ein Gute Nacht oder 1-2 Tage gar nicht schreibt und max. 1-2x in der Woche Zeit/Nerv zum Telefonieren hat (danach frag meist ich.) Muss dazu sagen dass er es auch nicht mag mehrere Tage nonstop zusammenzukleben und er eben auch viel allein sein muss.

Meine hoffnung ist, dass sich ab nächste Woche alles besser aufteilt, man mal gemeinsam Mittagessen kann und ich zB nur 2-3x statt 5x pendeln muss (also bei ihm schlafe) Ich hoffe so sehr dass wir das schaffen :(

Ich bin 10 Jahre mit meinem Freund jetzt zusammen und seit 3 Jahren (durch unsere Berufe) sind wir nur noch gestresst und haben überhaupt keine Zeit mehr füreinander... Also ich kenne es nur zu gut. Jedoch ist uns Karriere sehr wichtig und haben mittlerweile 3 Geschäfte aufgebaut. Zum Glück Leben wir zusammen sonst würden wir uns gar nicht mehr sehen. Würde dir Raten auch geduldig zu sein und deinen Freund die Zeit für sich, die er brauch zu geben.Die Momente die man zusammen hat, die genießt man Dan Doppelt :-)

daszimtschnecki
Fragesteller

Ja, mein grosser Wunsch ist auch, zusammen zu leben. Aber das ist ihm noch viel zu früh (mindestens 3 Jahre noch sagt er), weil er noch nicht so weit ist (er hat wie gesagt grosse Probleme mit Nähe und brauchte die Nähe/Romantik fast nur in der rosaroten Phase. Er tut es zwar wenn ich bei ihm bin, aber eher für mich. Findest du das beunruhigend?

LoveRuhrpott  26.09.2014, 19:08

Ja also ich würde mit ihm mal Klartext sprechen... Z.b. Das es dir zu wenig ist und das du ihn zu sehr vermisst. Erst in 3 Jahren zusammen ziehen wäre mir auch zu lang da würde ich bestimmt sagen...Dan lass uns lieber getrennte Wege gehen, den ich halte es so nicht weiter aus.Meiner Meinung nach, müsste er sich freuen, wenn ihr zusammen zieht...Den schließlich liebt er dich ja und hat dich gerne um sich... Drücke dir Auf jeden Fall die Daumen.Du musst das für dich alleine entscheiden wie du damit umgehst lass dich nicht verarschen.

daszimtschnecki
Fragesteller

Wie gesagt, für ihn sieht das so perfekt aus erstmal, ich arbeite jetzt dann in seiner Stadt und ziehe bald dahin. Muss dazu sagen dass er der Hauptgrund war (auch besserer Lohn aber trotzdem), das hab ich ihm aber nicht gesagt (wie gesagt er braucht sehr lange für Bindungen sagt er. Spricht aber schon von Zusammenwohnen nur eben nicht in absehbarer Zeit...)

Du denkst zuviel nach meine Liebe. Das ist völlig normal. Wenn er nicht viel nähe braucht und sagt das er dich vermisst sollte dir eigentlich klar sein DAS ER DICH VERMISST. Hab mal ein bisschen mehr Selbstvertrauen :)

daszimtschnecki
Fragesteller

Ja aber er hat es erst gesagt als ich ihn heute anrief nach 4 Tagen funkstille. Und ihm sagte, schatz, melde dich doch mal zwischendurch, ich vermisse dich - ich dich auch aber aber aber. Ich hab angst dass ich ihm bald zu viel werde oder er merkt ich habe keinen Platz mehr :( Aber ganz ohne Kontakt die ganze Woche ist doch auch schlimm...

Stefielein  26.09.2014, 18:53
@daszimtschnecki

Also ich finde das nicht mehr normal.... 4 Tage lang von dem Freund nichts hören nur weil er stress hat? Nicht mal eine sms? Also mir wär das zu wenig...

DerMolch90  26.09.2014, 18:53
@daszimtschnecki

Das ist schlimm. Sogar als Mann aber wäre dem so hätte er dich darauf sicher schon angesprochen. Ihr solltet das mal untereinander klären.

daszimtschnecki
Fragesteller

Eine SMS montagabend, Di und Mi nix, Gestern abend dann wieder "Gott bin ich fertig, endlich Feierabend" aber da ist er nach 2 Nachrichten schon weggepennt. Was sagt ihr dazu?

daszimtschnecki
Fragesteller

Also übertreib ich? oO

DerMolch90  26.09.2014, 20:21
@daszimtschnecki

Ein bisschen vielleicht. Das er totmüde ist muss man verstehen. Er wird total gefordert. Es ist eine schwere zeit und ihr müsst euch beide daran gewöhnen. So wie ich das lese wird es für dich schwerer. Aber denk an folgenden Satz

"Nichts auf dieser Welt wofür zu kämpfen sich lohnt wird einem in den schoß gelegt"

daszimtschnecki
Fragesteller

Soll ihm zeigen dass ich nicht selbstverständlich bin oder wie? Er durchschaut sowas schnell glaub ich -.-

DerMolch90  26.09.2014, 22:06
@daszimtschnecki

Nein damit sollst du ihm zeigen das du bereit bist das auszuhalten. Wenn du ihn wirklich liebst. Mehr kannst du nicht tun.

Alles andere setzt ihn vllt. eher unter druck.Das kanner jetzt absolut nicht brauchen.

Lass ihm doch mal Zeit, auch für ihn ist das ganze eine neue Situation mit der er jetzt mal klarkommen muss.

daszimtschnecki
Fragesteller

Und da ist auch eine SMS zu viel? Mir fehlt es einfach sehr, zu hören, dass ich ihm fehle. Dass er einfach schätzt dass ich zurückstecke weil er Stress hat, obwohl ich ihn sehr vermisse.

DerMolch90  26.09.2014, 18:52
@daszimtschnecki

Weder du noch er kann in den Kopf des jeweils anderen sehen. Da ihr euh ch nicht seht könnt ihr auch nicht die Körpersprache des anderen lesen.

Wie kann er sich sicher sei ndas du zurücksteckst?

vogerlsalat  26.09.2014, 18:55
@daszimtschnecki

Du gehst ihm sicher ab aber er hat total viel um die Ohren, da wird er dich nihctt den ganzen Tag vermissen. Warte ab wie es dir geht wenn du den Job beginnst und in einer anderen Stadt lebst, da wirst du auch nicht den ganzen Tag an ihn denken.

daszimtschnecki
Fragesteller

Weil er weiss dass ich gern mehr Zeit mit ihm verbringe. Ich darf ja dazwischen nicht mal über Nacht kommen (Anfahrt 45 min, aber ist mir absolut wert!) , weil er nach einem anstrengenden Tag Ruhe will und wir uns doch "eh nächste Woche" (also 5-6 Tage später sehen. Ihm reicht das völlig, er kann auch mal drei Wochen ohne Sehen. Er begreift nur nicht, dass ich den stress zwar akzeptiere, aber dann mehr "Feedback" brauche, hören, dass ich ihm trotzdem was bedeute und er mich vermisst. :(

DerMolch90  26.09.2014, 19:02
@daszimtschnecki

Ich fahr für meine geliebte eine Stunde und 30 Minuten. Muss 3 oder 4 mal Umsteigen. Ich fühl absolut mit dir.

vogerlsalat  26.09.2014, 20:33
@daszimtschnecki

Ich glaube ihr habt ein Grundsatzproblem. Du brauchst viel mehr Nähe als er, das bedeutet aber nicht, dass er dich nicht liebt.