Wie viel verdient ein Zirkus direktor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Zirkus ist ein Unternehmen. Ist der Direktor der Eigentümer, dann ist er Unternehmer und das Einkommen hängt vom Erfolg des Zirkusses ab. Oft gibt es aber auch eine Investorengemeinschaft o. ä. und der Direktor ist quasi nur angestellt. Auch da wird das Gehalt vom Erfolg abhängen.

Natürlich wird der Direktor vom Kinderzirkus "Pimpinelli" weniger Einkommen haben, als der Leiter des Cirque du Soleil.

Die Frage ist also nicht so einfach zu beantworten. Da gibt es schließlich keinen Tarifvertrag.

Das kann so wirklich nicht sagen. Es gibt nicht den typischen Zirkus. Es gibt viele sehr kleine Zirkusse, da wird das Geld gerade reichen, um über die Runden zu kommen. Und dann gibt es größere Zirkusse, wie z.B. der Zirkus Krone, da können es unter normalen Umständen vielleicht schonmal 10.000 pro Monat sein.

Allerdings wird das in Zukunft anders werden, da Zirkusse nunnehmend unter einem Imageproblem leiden und vorallem bei jungen Großstädtern zunehmend auf Ablehnung stoßen.

einen sack voll mäuse? :)

das ist wie mit der kunst, es zählen ideelle werte.