Wie kann ich im Zirkus arbeiten?

10 Antworten

Hallo Rue, Den Traum hatte ich auch sehr lange. Für mich hat er sich in gewisser Weise erfüllt. Bei uns an der Schule gibt es eine Zirkus AG. sie wird von einem Lehrer gemacht. Inzwischen sind wir schon relativ bekannt und werden oft gefragt ob wir zu den unterschiedlichsten Anlässen Auftritte machen. Wir reisen zwar nicht, aber wir machen mit den Spenden geldern dann auch Ausflüge oder fahren eben mal ein Stück weiter für ne Show und dann auch mit Übernachtung. Wär das nicht eine Möglichkeit für dich? Es gibt viele solche Gruppen, nicht nur an Schulen. Da kann man relativ einfach und kostenlos beitreten.

kp wo das geht, aber da hast du ja noch zeit, du bist erst 13 und ich will ja nicht deine träume zerstören, aber da ist das leben echt hart, wenn man nicht zu den ganz großen gehört

Kannst du eigentlich so gut wie vergessen, Der Zirkus, ist nicht nur diese schöne glitzernde Welt, Es ist viel mehr. Und du musst wirklich dein Herzblut, deine Leidenschaft und dein Leben für den Zirkus haben. Wenn du eine Aussenstehende bist hast du eigentlich keine Chance AUSSER!! wenn du wirklich GANZ GANZ GANZ viel Glück hast und es zum Zirkus schaffst, und mit noch mehr glück zu einem Großen. aber das ist fast unmöglich. Es gibt soviele Mädchen die davon träumen Artistin zu werden, aber wie gesagt, es ist ein traum.
Und dass es in deiner stadt keinen Zirkus gibt ist klar, denn bis auf den Kronebau in München gibt es nur reisende Zirkusse in deutschland. Ich geb dir einen Tipp, Mach deine Schule fertig, mach eine Ausbildung, und dann kannst du immernoch schauen was du machst;) und wenn du irgendwelche fragen hast, kannst du mir gerne schreiben ;)

Also ein fahrender Zirkus käme für ein 13-jähriges Mädchen/Junge gar nicht in Frage. Was wäre mit der Schule? Es gibt zwar Kinder in Zirkussen, aber die sind meistens gleich von den Eltern hineingeboren worden. Und ich bezweifle, dass deine Eltern ihr Einvverständnis geben würden.

Deswegen würde ich lieber nach nem Kinderzirkus(hat jede größere Stadt) Ausschau halten, und mich dort bewerben. Wenn du später immer noch Lust hast, kannste ja in einen Zirkus gehen, aber ob du mit dem Lohn leben kannst, ist die andere Frage.

Wenn du zum Beispiel gerne als Stallputzerin arbeiten würdest, könntest du auch bei dem nächsten Reiterhof anfragen und sogar dein Taschengeld aufbessern. Wenn du öfters in der Woche dorthin gehen würdest, würdest du dich auch "eingebunden" fühlen und viele nette Leute kennenlernen.

Das wäre eine gute Alternative.

Ich gehe in eine gute Schule aber die gibts auch im Zirkus

@RueMeadow

Ja, im Zirkus gibts ne Schule. Aber das Hauptproblem ist die Betreuung. Und ich habe dich nicht gefragt, ob du auf eine gute Schule gehst, oder doch? Seit wann hast du denn diesen Zirkuswunsch?

die kleinen Zirkusse haben selbst kaum geld und könenn (wahrscheinlich) nicht noch eine weitere Person ernähren ... udn die großen nehmen dich sehr wahrscheinlich nicht weil die "gute" arbeitskräfte brauchen udn mit 13 bist du das ( sorry) leider nicht ... kannst ja trotsdem mal anfragen aber vorlalem musst du erstmal die schule zuende amchen damit deine zukunft gesicher ist falls du zB nächstes Jahr etwas anderes machen möchtest ...