Wie viel verdient ein Tierarzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehalt eines angestellten Tierarzt liegt bei ca. 4 000 bis 6 500 Euro im Monat Brutto.

Bei selbständigen Tierärzten sind es so 8 000 bis 10 000 Euro.

Netto kommt bei beiden ab in etwa das gleiche raus, wenn man nicht gerade als Angestellter am Ende der unteren Fahnenstange sich befindet.

Wobei natürlich der selbstständige Tierarzt auch das Unternehmerrisiko trägt. Bedeutet, sollte am Ende des Praxisbetriebes weniger überbleiben als gedacht, bekommt er auch kein Lohn.

Joghirt
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

StRiW  29.12.2021, 18:23
@Joghirt

Wie gesagt, das ist so der normale Tierarzt ohne Schnick und Schnack.

Die Kosten für den Praxisbedarf ist dann der Umsatz wo der Tierarzt seinen Verdienst raus bestreitet, bzw. bei dem angestellten Tierarzt die Praxis raus erwirtschaftet.

Kenne aber auch Tierärzte die deutlich weniger einnehmen, wie sie wert sind.

was man verdient ist nicht iedentisch mit dem was übrig bleibt

nach dem die Praxismiete und das Personal bezahlt ist

...

Joghirt
Fragesteller

Danke für die Antwort:) Aber mir geht es mehr darum einen groben Richtwert zu haben..