Wie viel verdient ein Pilot im Monat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Frage ist durchaus berechtigt, eben weil man das nicht soo einfach sagen kann. Ein Flugzeugführer im Rang eines Kapitäns von Großraumflugzeugen verdient etwa 16.500 € pro Monat bei normalen Schichtbetrieb. Ein Flugkapitän bei der Hongkonger Cathay Pacific verdient im Jahr fast eine Halbe Million US$ - somit und sind somit Spitzenreiter. Allerdings sollte der Verdienst nicht das Ausschlagebene Argument sein Pilot zu werden lG =)

Quelle: AERO International

Beispiel Lufthansa: Einsteiger: ca.60.000€/ Jahr, Kapitän: ca.110.000€/ Jahr

A340Pilot
Fragesteller

ok danke

Das ist ganz unterschiedlich und hängt davon ab, wo Du arbeitest (Brötchengeber), als was Du arbeitest (Kapitän, Copilot, Testpilot... ) was Du fliegst (Hubschrauber, Airliner - 747, Beech 1900 oder C172, wie lange Du dabei bist (Seniorität), ob Du auf der Langstrecke oder auf der Kurzstrecke bist, ob Du bei einer Airline bist oder im Werksverkehr fliegst, ob Du angestellt bist oder als Freelancer arbeitest.

Es gibt Piloten, die verdienen gut, andere arbeiten für ein Butterbrot und wieder andere müssen sogar dafür zahlen, daß sie fliegen dürfen.

Die Frage wurde in den letzten Tage, Wochen, Monaten und Jahren mehrfach in diesem Forum gestellt und auch beantwortet. Benutze einfach mal die Suchfunktion.

Wieviel verdient ein Arzt, oder ein Rechtsanwalt oder ein Architekt? Sie verdienen alle was anderes! Das ist im Leben so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung
A340Pilot
Fragesteller

Naja...ich will nach dem Studium zu Lufthansa gehen. hab auf deren Website gesehen, dass man da ganz schön viele ränge passieren muss bevor man Pilot wird. mein ziel ist Langstrecke zu fliegen am besten 380, 340, 330 usw. und möglichst lang da zu arbeiten Danke

Pilotflying  19.05.2014, 11:33
@A340Pilot

Auf der Seite von Lufthansa findest Du ja auch die Antwort zu Deiner Frage. Hier im Forum wird Dir keiner eine bessere Antwort geben können.

Hallo,

Du wirst nie Pilot werden, wenn Du eine so einfache Frage weder richtig stellen noch die Antwort selbst recherchieren kannst.

Zur Frage:

Pilot als was? Papierflieger, Freelancer, bei einer Airline, beim Militär? Bei welcher Airline, im Linien-, Charter- oder Geschäftsreiseverkehr? Fläche oder Hubschrauber? Die Frage als solches ist einfach sinnfrei.

Zur Antwort:

Die gleiche Frage wurde doch erst heute von einem "timmy0402" gestellt. Außerdem brachte eine Suche hier bei GF folgendes Ergebnis: "Ungefähr 1.670 Ergebnisse (0,28 Sekunden)". Da sollte auch für Dich etwas dabei sein.

Dann kannst Du auch im Internet suchen oder zumindest bei den größeren Airlines auf deren Pilotenseiten einige Gehälter in Erfahrung bringen. Streng Dich mal ein wenig an!