Wie viel verdient ein Lehrer? Realschule

4 Antworten

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Manche Lehrer sind jung und ledig, andere älter und haben Familie. Manche haben Sekundarstufe II (sind also vollwertige Gymnasiallehrer) andere "nur" Realschullehrer, oder Grundschullehrer. Dazu ist es vom Bundesland abhängig, und von Alter und Dienstjahren des Lehrers. Es gibt auch Lehrer, die sehr schlecht bezahlt werden, z.B an den kleineren Privatschulen, wo sie nur als "Honorarlehrkraft" gelten, und manchmal mit einem Brutogehalt von 20 Euro pro Stunden nach Hause gehen. Davon müssen sie noch Steuern und Abgaben zahlen, und was dann übrigbleibt ist wirklich wenig. Es gibt aber auch die "ADLK": Auslandsdienstlehrkräfte. Das sind Lehrer an den jeweiligen deutschen Schulen im Ausland, und dort verdienen sie recht gut, jedenfalls mehr als im Inland. (Je nach Einsatzort können da 10.000 Euro im Monat drin sein). Am besten, du rufts in Google auf: Besoldung Lehrer. Dann findest Du die Besoldungstabellen der Länder, und da kannst du die einzelne Parameter angeben: Alter, Fachbereich, Deputatsstunden, etc.

Das kann man nicht so pauschal beantworten. Kommt darauf an ob man im Beamtenverhältnis oder Angestellter ist. Im Beamtenverhältnis ist das in der Regel Besoldungstufe A13. Kommt dann noch auf das Bundesland an.

Ist in jedem Bundesland unterschiedlich. Es gibt eine Tabelle wo das steht. Google am besten einfach.

Schau mal hier: http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Lehrer Dort gibt es viele Gehälter eines Lehrers. Hab aber keine Diffrenzierung nach "real" oder "haupt" gefunden Hoffe tortzdem dir geholfen zu haben