Wie viel verdient ein bundeswehr Soldat im Monat (Mannschaften) netto (ledig)?

1 Antwort

Am Anfang während der Ausbildung und auf Lehrgängen besteht Kasernenpflicht (unter der Woche) und dann ist die Unterkunft frei.

Erst später an einem festen Einsatzort entfällt die Kasernenpflicht und dann muss man, wenn man weiter freiwillig in der Kaserne wohnt, eine Unterkunftspauschale von etwa 120,- im Monat (Einzelstube, incl. Nebenkosten wie Strom und Heizung) bezahlen.

Immer bezahlen musst du die Vollverpflegung, sofern du daran teilnimmst. Das macht rund 8,20 am Tag aus.

Netto zur freien Verfügung bleibt also einiges übrig, was man z.B., auch an den Autos auf dem Kasernenparkplatz regelmäßig sieht.