Wie viel Uhr is 12 nach 10?

2 Antworten

Liebe Jenni,

Wen man "12 nach 10" sagt, so bedeutet dies: 12 Minuten nach 10 Uhr! Und zwar 10 Uhr am Morgen! Am Abend würde es dann korrekt heißen: "12 nach 22 Uhr".

Allerdings sagen in unserer täglichen Umgangssprache viele Menschen am Abend auch: "12 nach 10", sodass es dann immer auf die Tageszeit ankommt, wann diese Uhrzeit von 10 Uhr, am Morgen oder am Abend, gemeint ist!

Geschrieben wird die Zeit 12 Minuten nach 10 Uhr so: 10:12 (für den Morgen) oder auch 22:10 (für den Abend).

Im Ürigen, liebe Jenni, heißt es: "Wieviel Uhr ist 12 nach 10?"

Viel Glück mit der Uhrzeit

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In der deutschen Sprache tendiere ich zum Perfektionismus