Was heißt 10 nach 12?

14 Antworten

Im deutschen ist das 12:10 Uhr (also mittags), kurz nach Mitternacht wäre 0:10 Uhr...

...im englischen heißen beide 12:10, aber mit den Zusätzen am/pm...

Dort heißt es aber dann auch noon oder dead of the night....

12:10 heißt die Uhrzeit

7veren⁷

Hallo,

das bedeutet: 10 Minuten nach 12 Uhr Mittags.

Es ist halt eine unvollständige saloppe Zeitangabe,

die man meiden sollte.

Doch wenn wir sagen: "Es ist 5 vor 12".

Dann ist selten eine genaue Uhrzeit gemeint.

Sondern es fast keine Zeit mehr, um etwas zu erledigen.

Hoffe ich habe dich nicht überfordert.

Hansi

10 nach 12 h oder 12.10 h bedeutet:

- 10 min. nach 12h am Mittag des Tages, geschrieben:: 12.10

oder

- 10 min. nach 00.00 h um Mitternacht, geschrieben 00.10.

Dabei ist zu beachten dass es sich bei der Angabe 12.10 um diejenige in den englischsprachigen Ländern wie Großbritannien, USA, Kanada und Australien handelt, bei denen der Zusatz für die Zeit vor Mittag mit a.m. und p.m. erfolgt!

Zur Erklärung: Lateinisch: a.m., ante meridiem = vor dem Mittag um 12.00; d.h. von 00.00 bis 12.00 h,

und p.m., nach dem Mittag, für lateinisch: p.m., post meridiem = nach dem Mittag um 12.00; d.h. von 12.00 bis 24.00 h.

Also für 12.10 am Mittag: 12.10 p.m.

bzw. für 00.10 um Mitternacht: 12.10 a.m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin