Wie viel Tage darf man in der Schule fehlen?

12 Antworten

Versuch, von Mitschülern oder besser noch vom Lehrer Unterlagen über das, was die Klasse in der Zeit deiner Abwesenheit lernt, zu bekommen. Wenn du etwas daraus nicht verstehst, kannst du deinen Lehrer bitten, dass er dir das nochmal erklärt. Das wird er gerne tun, wenn er sieht, dass du dich schon mit der Materie beschäftgit hast. Wenn du nun mal krank bist, ist das die beste Lösung.

Juristisch kannst du so lange fehlen, wie du krank und entschuldigt bist...

Beim Lernstoff ist das vermutlich von Fach zu Fach verschieden. Wenn du 4 mal in der Woche Englisch hast und eine Woche fehlst, versäumst du mehr als in 2 Stunden Bio... - Wichtig: gesund werden und gute Freunde haben, die dich am Nachmittag anrufen (besser: besuchen) und dir die Schulaufgaben erklären!

das kommt auf dich an.

Ich konnte oft fehlen, da ich sehr schnell lerne, teilweise schneller als wenn ich zur Schule bin ...

Andere sind auf die Erklärungen etc angewiesen.

Quatsch! Ich kenne Leute die in der Oberstufe wochenlang gefehlt haben (manche mehr, manche weniger freiwillig) und trotzdem ihr Abi geschafft haben. Jeder ist irgendwann mal krank (oder hat einen Arzttermin oder schwänzt...), das musst du doch auch schonmal bei deinen Mitschülern beobachtet haben.

Natürlich verpasst du ein wenig, aber dann lässt du dir einfach von Mitschülern erklären was ihr gemacht habt oder fragst den Lehrer. Und selbst wenn du mal 2 Wochen fehlst ist das kein Weltuntergang, da muss man halt mal zuhause nacharbeiten.

Und wenn die Bewerbung zum Arbeitsplatz ungefähr genau so gut ist wie eine, eines anderen, wird der ausgewählt welcher weniger Fehltage hatte... 

Nur mal so nebenbei. 

0

Fehlen darfst du ja (solange du entschuldigt bist).

Kommt drauf an welche Themen ihr durchgeht und ob du diese Themen schnell oder eher weniger peilst. Bei manchen reichen 5 Minuten unaufmerksam sein und schon kapieren die gar nichts mehr. Andere widerum können wochenlang fehlen und alles schnell nacharbeiten, sobald die da sind.

Was möchtest Du wissen?