wie viel strom verbruacht mein laufband, wenn es 1,8 PS ( Dauerleistung ) und 2.5 PS ( Max leistung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind etwa 1,3 bis 1,8 kW.
Das multipliziert mit den Stunden, die das Band in Betrieb ist, und multipliziert mit deinem Strompreis, ergibt die Kosten.

Beispiel: Du strampelst täglich eine Stunde, gibt im Monat einen Verbrauch von 39 kWh. Wenn die kWh 20 Cent kostet, bezahlst du dafür rund 8 Euro.

1,32 kW - 1,84 kW mal die Zeit! = KWh

Wenn diese Werte die Ausgangsleistung bedeuten, dann muss der Wirkungsgrad berücksichtigt werden.

ChristianClever
Fragesteller

und was kostet ein KWh?

PilzePassau  06.03.2010, 15:57
@ChristianClever

Das ist von Ort zu Ort und Anbieter verschieden. Ich wohne in Passau, der Preis ist bei e wie einfach (eontochter) 24,4 Cent je Kilowattstunde.