Wie viel Sievert strahlt 1kg Radium pro Stunde?

2 Antworten

Das kann man nicht sagen. Sievert ist eine Dosiseinheit und bezieht sich auf Objekte, die Strahlung nicht abgeben, sondern empfangen. Genauer gesagt: Es ist eine Einheit für eine Äquivalentdosis, die für Objekte aus biologischem Gewebe definiert ist. Um eine Antwort in Sievert/Stunde zu bekommen müßtest Du also sagen, was für ein biologisches Objekt in welchem Abstand der Strahlung des Kilogramms Radium ausgesetzt ist.

Was man von dem kg Radium sagen kann, ist das: Falls es sich um das Isotop 226Ra handelt, ist seine Aktivität 1000 Curie.

Die Einheit Sievert = J / kg wird zur Messung der Belastung des bestrahlten Materials verwendet und nicht als Angabe der Strahlungsleistung.

Reines Radium setzt eine Leistung von 28 W/kg frei. Da sich aber mit der Zeit Folgeprodukte des Radiums bilden, die ihrerseits zerfallen, erhöht sich diese Leistung mit der Zeit. Reines Radium setzt also innerhalb einer Stunde etwa 28 * 3600 J frei.