Wie viel Sekunden hat man nach offiziellen Schachregeln pro Zug Zeit? z.B. bei Weltmeisterschaften?

11 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Es gibt keine Bedenkzeit pro Zug, wenn man sich an die Regeln des Weltschachbundes hält. Festgelegt ist lediglich, wie viele Züge man in einem festgelegten Zeitraum absolviert haben muss, um nicht disqualifiziert zu werden.

Schach ist kein Spiel, mit der Stoppuhr in der Hand :-)

Einer der Gründe für den Einsatz von Schachuhren ist, dass man irgendwie einen zeitlichen Rahmen setzen musste, in dem eine Partie gespielt werden muss, bzw. eine Zahl an Zügen ausgeführt sein muss. Es gab eine Zeit, in der man ein Spiel "gewinnen" konnte, weil man den Gegner zwang, aufzugeben, weil er aus persönlichen Gründen nicht am Brett erscheinen konnte (Urlaub abgelaufen, kein Geld mehr für die Unterkunft, etc.).

Die Zeiten sind nicht pro Zug definiert. Die Definition funktioniert umgekehrt: Beim Blitz- bzw. Schnellschach muß man alle Züge in einer festgelegten Zeit ausführen. Da die Partien im Schnitt bis zu 80 Züge dauern können, hat man bei einer Blitzpartie (5 min) knapp 4 s/Zug, bei Schnellpartien 15 … 60 Min entsprechend länger.

Für Turnierpartien gilt i.a., dass zur ersten Zeitkontrolle 40 Züge absolviert sein müssen. Dafür hat man 90 bzw. 120 Minuten Zeit und kann sich die Zeit frei einteilen. Häufig bekommt man 30 s/Zug als Zuschlag, sodaß man auch die komplette Partie mitschreiben muß!

Mit den heute üblichen digitalen Schachuhren, sind derlei Zeitgutschriften kein Problem. Auch beim Blitzschach kann man solche Zeitgutschriften von 1 … 10 s/Zug vereinbaren … Allerdings verlängert dies die Dauer einer einzelnen Turnierrunde. Theoretisch kann man damit „unendlich“ lang spielen …

Eine Zeitüberschreitung führt natürlich zum Partieverlust …

wolfgang1956  09.02.2013, 07:41

Da Schachuhren erst ab den 50er Jahren allgemeiner in den Gebrauch kamen, gab es bis zum Beginn ger 60er Jahre noch das sogenannte „Kommandoblitz“. Dabei gab ein Helfer des Turnierleiters bzw. ein Metronom das „Kommando“, der Weißspieler bzw. Schwarzspieler habe zu ziehen …

Wer der Verpflichtung zum nächsten Kommando nicht nachkam, hatte verloren …

Mein Opa (ein großer Schachfan) erzählte mir mal dass die Profis manchmal Tagelang spielen. Bin mir nicht sicher ob er da übertrieben hat aber Tippe mal darauf dass es keine Begrenzung gibt. Es gibt allerdings eine Form bei der mann nur 60 Sekunden pro Zug hat :)

sternstefan  18.01.2016, 17:14

Falls mal jemand über diese Frage stolpern sollte:
Das war früher tatsächlich der Fall. Irgendwann hat man aber Maximal-Bedenkzeiten eingeführt, da man das keinem Zuschauer (und keinem Spieler) zumuten kann.

Ähm, okay, bisher ist jede Antwort anders...

Weiß es jemand jetzt sicher? Also es ist mir klar, dass das variieren kann, aber irgendwelche Dorfturniere oder auch Landesturniere interessieren mich nicht, vielmehr die Bedenkzeit bei der Schachweltmeisterschaft

shredder89  09.02.2013, 10:08

Mein lieber Johnny! :-)

Das Problem liegt einzig und allein bei Dir:

  • Du hast eine sinnlose Frage formuliert, die deutlich zeigt, daß Du von Schach keine Ahnung hast.
  • Die geduldigen Antworten von Heuldoch19, Vanelle und Wolfgang1956 kapierst Du nicht, weil Du partout nicht einsehen willst, daß Deine Frage sinnlos ist.

Treffer - versenkt!

Hat ein Spieler die ihm zur Verfügung stehende Bedenkzeit (im Turnierschach üblicherweise 120 Minuten für die ersten 40 Züge, beim Schnellschach zwischen 15 und 60, bei Blitzschachturnieren meist nur 5 Minuten für die gesamte Partie) überschritten, gilt die Partie als für ihn verloren; Ausnahmen dazu werden unter Gebrauch der Schachuhren im Hauptartikel erläutert. Wikipedia