Wie viel RAM sollte man übrig haben / unausgelastet sein?

4 Antworten

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Normalerweise muss man da Garnichts machen. Jedes Spiel nimmt sich soviel RAM wie es Braucht.

Windows Breitet sich gerne auch in den RAM großzügig aus, damit einige Prozesse Schneller geladen werden können, jedoch gibt Windows auch den Speicherplatz frei, wenn es von einem Spiel benötigt wird.

Ich würde dir, was RAM angeht, mindestens 16GB, 32GB für das Optimale und 64GB wenn du Großzügig sein willst empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

Was meinst du mit zuordnen? Wenn das Spiel RAM braucht, und dieser verfügbar ist, wird er ihn nutzen.

Wieviel frei sein sollte ist relativ. Weil:

(a) je gleichmäßiger die Nutzung ist, desto mehr lädt Windows Dateien vor (die gebraucht werden könnten, wird dann als reserviert markiert und

(b) je mehr RAM verbaut ist, desto breiter macht sich Windows generell im RAM.

Abgesehen davon, ist ein rumfuschen in der Ram Zuordnung eh nicht nötig.

Woher ich das weiß:Hobby

16GB RAM sind der aktuelle Standard, 32GB sind zukunftssicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Leterel  16.02.2024, 23:20

Letzte Woche auf 64GB upgegraded da 32GB mich abartig herunter gebremst haben.

Leterel  25.02.2024, 13:16
@Faultier2917

Webbrowser paar Tabs OBS, zocken, Video Editing und Musik. Natürlich reicht einem 8GB wenn man nur einen Tab auf hat, aber Anwendungen werden fetter, Werbungen kommen mehr beim Webbrowsen zum Beispiel. Mindestens Anforderungen an alles werden drastisch angezogen. Windows 10 idle frisst so schon alleine 6 GB nur um nach Hause zu telefonieren.

Allerhöchstens 2/3 deines Arbeitsspeichers einem Programm zuweisen. Bei 4GB maximal die Hälfte. Sonst kackt dein OS ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Schraube gerne an Computern rum