Wie viel Platz braucht ein Einbau Ceranfeld?

3 Antworten

Das Feld hat üblicherweise Federn, welche das Feld in Position halten. Der Ausschnitt muß so sein, dass diese Federn anliegen, aber nicht komplett platt gedrückt werden.

Die Hersteller liefern normalerweise eine Schablone für den Ausschnitt mit, oder man kann sich diese runterladen.

In einer handelsüblichen Arbeitsplatte mit 60 cm Tiefe sollte das Feld mittig eingebaut werden, damit man vorne und hinten zwei Stege mit je 50 mm Breite hat. Bei mehr Tiefe bleibt vorne ein Steg von 50 mm, der hintere ergibt sich aus der Differenz. Das Kochfeld muss sich so versenken lassen, dass die seitlichen Federn unter Spannung stehen, aber auf keinen Fall klemmen. Wenn das Kochfeld beim Herausnehmen klemmen sollte, dann kann man die Federn von unten mit einem Spachtel o.ä. von dem Plattenmaterial wegdrücken.

Hier mal eine Montageanleitung mit den Einbaumaßen:

Bild zum Beitrag

(Quelle: Siemens Haushaltsgeräte)

 - (Elektrik, Küche)

da es verschiedene Größen gibt, ist das unterschiedlich

in der Regel ist der Ausschnitt kleiner wie die eigentliche Herdplatte. die muss ja aufliegen.

Rikkart0108
Fragesteller

Ja das sie diese aufliegen muss ist ja klar. Ich meinte das darunter. Also sozusagen das metallische Gehäuse darunter

peterobm  24.09.2023, 20:26
@Rikkart0108

wenn durch die Hitze veränderungen auftreten sollten die aufgefangen werden. press ist niemals gut.