Wie viel Milimeter Holz kann ich mit Schmirgelpapier abtragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mit sehr groben Papier arbeiten und dann mit feinem nochmal hinterher gehen, damit es wieder richtig glatt wird und gut aussieht. Bei 4 mm ist das kein Problem. Wickel das Papier um einen Holzklotz, der sehr gut in deiner hand legt. Dann geht es recht einfach.

Du scheinst noch nicht mit Holz gearbeitet zu haben!

0
@hajottka

Mach ich sehr häufig, weil ich einige unserer Möbel selbst gebaut habe. Hatte am Anfang auch nicht alle Werkzeuge und darum weiß ich, dass es so recht einfach geht.

0
@ShaneMcCutcheon

Eine komplette Türlänge mit Schleifpapier gleichmässig und gerade über 4 mm abtragen? Das willst du nicht wirklich....

0
@Schnulli00

Eine Schranktür hat ja lange nicht die Dicke einer Zimmertür. Das geht wirklich ganz einfach.

0
@ShaneMcCutcheon

dann laß Dir sagen, dass Du sehr ineffektiv arbeitest! Zumindest hätte ich mir an Deiner Stelle schon mal eine Raspel zugelegt, wenn Du denn nicht gerne hobelst oder sägst! Schleifpapier ist höchstens für den letzten Schliff.

0
@hajottka

Bin mittlerweile bestens ausgerüstet, aber am Anfang meiner "Bauarbeiten" war ich es nicht und ich musste es mit dem versuchen, was ich hatte. Und das war eben Schleifpapier.

0
@hajottka

Habe nie gesagt, dass es keine effektiveren Möglichkeiten gäbe, aber wenn man nichts anderes hat und sich auch nichts anschaffen will, geht es mit Schleifpapier auch. Und wenn man das richtige Papier nimmt, schleift man sich auch keinen Wolf. Nicht bei 4 mm. Und sich für eine einmalige Reparatur extra was kaufen halte ich für übertrieben. Und je nach dem, ist Mieten auch nicht so billig und wenn man die maschinen nicht gut beherrscht, hat man ein eher bescheidenes Ergebnis, weil man mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu viel wegnimmt.

0
@ShaneMcCutcheon

danke für das aufschlussreiche "pingpong-spiel", die argumente wurden alle vorgetragen und toll abgewogen!

0

sorry, aber... Lol!

0

4mm sind aber ein Haufen Holz, im wahrsten Sinne des Wortes. Das will ich sehen, wie du 4 mm abschleifst.

0
@DonRamon

Mit dem richtigen Schleifpapier und nem Holzklotz geht es ganz einfach. Hab es selbt x mal gemacht.

0

Vergiss die Schmirgelpapieraktion und besorg dir nen Hobel oder bau die Tür ab und geh mit der Kreissäge einmal dran lang

Wenn das Schmirgelpapier auf einem Bandschleifer läuft, kein Problem. Von Hand? Jemine, mein rechter Arm fällt schon bei der Vorstellung ab. 4 Millimeter würde ich wohl sägen. Das dürfte die einfachste Methode sein.

Soll ich mein Longboarddeck mit Klarlack (stoßfest und wasserdicht) lackieren?

Hallo,

ich habe mir ein Longboarddeck selber gebaut aus 15 Schichten Furnier. Motiv an der Unterseite habe ich auch schon gemalt. Vor zwei Tage hab ich die Unterseite mit Glasgewebe (Fieberglas) geklebt. Heute war es schon trocken. Meine Frage ist jetzt ob ich die Seiten und Oberseite mit son ein Schutzlack lackieren soll, da diese ja kein Fieberglas draufhaben und somit nicht gegen waser und Schläge geschützt.

Danke im Voraus

Farejaco

...zur Frage

Säurefeste Tischoberfläche für Kinder?

Guten Tag an alle. Für den kleinen soll ein Tisch gefunden werden, an dem er sich ausprobieren kann. Wir wollen Ihm einen Chemiebaukasten schenken damit er verschiedene Experimente zu hause durchführen kann. Dafür wollen wir ihm im alten Kuhstall sein "eigenes Labor" einreichten. Dieses soll er auch für Handwerkliche Dinge nutzen, beispielsweise, wenn er sich eine Seifenkiste bauen will etc.

Meine Frage ist, ob es sich lohn eine Werkbank dafür zu kaufen. Sind die Tisch-oberflächen resistent gegen leichtere Säuren, Salzen etc.? Wir haben an so eine kleinere Bank gedacht wie diese von Kreher http://werkbank-24.com/kreher-70030/

Falls nein, könnt ihr uns gute Alternativen benennen? Gibt es vielleicht spezielle Schutzlacke, die man auftragen kann?

...zur Frage

Welches Holz ist das beste für Musikboxen

Welche eignet sich für boxen

...zur Frage

Wie erkenne ich, ob mein Esstisch aus Holz gewachst ist?

Hallo,

ich habe gerade einen neuen Esstisch aus Holz gekauft. Leider hat ein Essfleck mit anschliessender Schwammreinigung mit Wasser einen weissen Flecken hinterlassen. Der Herstellersupport hat wiedersprüchliche Angaben gemacht und antwortet nicht mehr. Einige vom Support sagten, der Tisch sei unbehandelt, einige sagen er ist gefärbt und einige sagen er sei gefärbt und gewachst. Wie kann ich testen , was nun stimmt ? Ich möchte gerne diesen Tisch lackieren, um Ihn gut zu schützen. Angeblich gibt es einen Terpentintest.

...zur Frage

Wie säge ich mit einer Stichsäge ein rundes Loch aus ohne Hilfsmittel?

Guten Abend Community. Für mein aktuelles Projekt (Eine Selbstgebaute Auto Radio Anlage) muss ich für die Lautsprecher ein rundes Loch in eine Pressholz platte sägen. Nur leider weiß ich nicht wie ich das Loch exakt aussägen kann . Klar geht es auch ohne Hilfsmittel, aber mir geht es um das exakte sägen. Hat jemand einen Tipp wie ich das Hinbekommen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?