Wie viel Mathe und Physik wird im Tiermedizinstudium gebraucht?

1 Antwort

Also ich zweifel daran das man da Großartig was an Physik machen wird. Wär mir zumindest befremdlich weil Medizin sehr wenig mit Physik zu tun hat. Ich zweifel mal daran das ihr berechnen werdet wieviel Arbeit ein Muskel bei 10% last Leisten kann oder so... o.O

einfachsoe  29.07.2016, 11:13

Ich weiß zwar nicht inwiefern, jedoch brauchen bei uns in Bonn die Mediziner, sowie die Zahnnediziner Physik - und das nicht gerade wenig. Ich denke das wird bei Tiermedizin ähnlich sein

MrBro  29.07.2016, 11:52
@einfachsoe

Ja natürlich brauchen die einigermaßen viel Physik doch verhältnismäßig mit den ganzen anderen Fächern wie Latein und was weiß ich deutlich weniger...

Laurelina  01.08.2016, 15:57
@MrBro

Möööp, falsch.

Latein braucht man für das Studium überhaupt nicht. Zumindest kein Latinum oder Ähnliches. Die Begriffe sind natürlich auf Latein, aber das ist einfach die medizinische Fachsprache, das stellt absolut kein Problem dar (ich hatte selbst kein Latein in der Schule).

In Physik dagegen muss man sein Vorphysikum ablegen (bestehend aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung (zumindest in Gießen)). Mathe braucht man im Fach "Biometrie". Es wird einem aber alles von A-Z, was für die Prüfung wichtig ist, nochmals erklärt. Auf jeden Fall zu schaffen.

MrBro  02.08.2016, 23:37

Und wär es nicht schlauer Latein zu können wenn man die ganze Zeit mit lateinischen Begriffen arbeitet? ^^

Laurelina  07.08.2016, 16:06
@MrBro

Lernt man medizinische Begriffe im Schulfach Latein? Nein. Man spricht auch keine lateinischen Sätze in der Medizin. Die Begriffe lernt man im Laufe des Studiums.

MrBro  07.08.2016, 18:43

Na gut, ich gebs auf. Meine Schwester meinte nur das ihr es sehr geholfen hat die Begriffe zu lernen weil sie schon Latein hatte bzw. Sie die Begriffe nicht alle auswendig lernen musste, sondern auch sich viele herleiten konnte.