Wie viel Masse hat die menschliche DNA?

3 Antworten

Das kommt darauf an, wie viel menschliche DNA Du auf eine Waage legst.
Und es ist natürlich abhängig davon, worauf Du die Waage stellst. 😉

herbert78415  03.12.2020, 21:34

Ist zwar schon Älter, aber egal...

Wo die Waage steht, ist egal. Es wurde nicht nach dem Gewicht, sondern nach der Masse gefragt. Die Masse ist ortsunabhängig, die Gewichtskraft nicht.

herbert78415  03.12.2020, 23:12
@mchawk777

Gewichtskraft misst man zwar in Newton, aber trotzdem misst eine Waage, die an verschiedenen Orten ein verschiedene Gewicht anzeigt, die Gewichtskraft.

P.S. Eine Balkenwaage misst die Masse, dann zeigt sie jedoch egal wo sie das gleiche an.

In einfachen Worten:

Masse ist ortsunabhängig. Die Frage war welche Masse die DNA hat. Due DNA hat überall die gleiche Masse. Wenn die Waage Masse misst, käme überall das selbe raus.

Beim Menschen sind das ca 3 pg pro Zelle.

1 Pikogramm sind 10 hoch -12 g.

Nachlesen kannst du das im wiki-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Genom

agrabin  09.10.2017, 11:36

Für den diploiden Chromosomensatz sind es natürlich 6 pg.

Eine Menschliche Zelle besitzt ca. 2pg DNA also 2x10^-12 gramm. Wenn man nun die ungefähre Anzahl Zellen nimmt, die ein Mensch hat ca. 100Billionen (1×10^14),

kann man mit folgender Gleichung 2×10^-12×10^14 kommt man auf eine Masse von 200 gramm also 0.2 Kg

Funfact: In der gesammten DNA können ca. 3072 Exabyte gespeichert werden.

Die gesammte digitale Speicherauslasstung beträgt "nur" 33.000 Exabyte

Woher ich das weiß:Recherche