Wie viel mAH für E-Zigarette?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mAh ist nur die Menge Strom, die da reinpasst.... dummerweise hilft es dir aber nix, wenn du "schön viel" Strom drinhast, weil ENTSCHEIDEND ist wieviel du AUF EINMAL rausbekommst und das sagen dir die Ampere.

3000mAh gibt es nicht mit ausreichend hohem "maximalem Entladestrom" (Ampere), so das du auch sicher dampfen kannst... für das SMOK-Ding sollten es nämlich schon 30A oder mehr sein und da sind 2600mAh das größte, das du kriegen kannst...

in dem SMOK kannst du verwenden

  • Murata Konion VTC5A, und VTC5
  • Samsung 25S - (Achtung nicht 25R!)
  • Molicell P26A

Alle als "Flat Top", die Button Top haben nen Nuppel obendrauf und passen in keinen Akkuträger (ausser vielleicht in ein paar wenige mechanische).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
DerBreitling861
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, war sehr hilfreich und hat mir die Augen geöffnet. Wäre eigentlich eine Golisi G25 auch gut geeignet für die Smok?

sunnymarie32  25.10.2021, 21:20
@DerBreitling861

Neee... eher nicht. Die ist "nur" mit 20A angegeben und grad bei SMOK würde ich auf Nummer sicher gehen und so viel Ampere wie möglich wählen... wenn du schon ein Paar (die braucht ja 2 Akkus und da MUSS man IMMER gleiche Akkus nehmen, die gleich oft geladen und gleich oft entladen wurden... einfach 2 zusammenpacken, die man vorher einzeln benutzt hat, GEHT NICHT!) der Golisi hast, kannst du erstmal nehmen, aber neu kaufen würde ich die nicht - weil guck mal: https://www.nkon.nl/de/sony-us18650vtc5a-flat-top.html - die besseren VTC5A sind meisst günstiger :-)

JasonBrody537  27.02.2023, 20:03

Die golisli s30 sind die besten

sunnymarie32  27.02.2023, 21:38
@JasonBrody537

Nö... sicher nicht. Diese Golisi waren mal mit 35A angegeben - inzwischen nur npch mit 25A, bringen aber in Tests nur um die 20 - 22A und auch die angegebenen 3000mAh halten die nicht ein... kein Wunder: die Akkutechnik gibt es bei 18650ern eigentlich nicht her, das eine 3000mAh-Zelle einen so hohen Entladestrom hat. WEIT vor den Golisis sind noch immer die Murata Konions VTC5, VTC5A und VTC5D... die Molicell P26A und P28A und zuimindest von der Leistungsfähigkeit her auch der Samsung 20S... auch preislich bewegen diese Zellen unter den Golisis. Auch der Fakt, das die Golisis fast nur in Dampfershops vertrieben werden und in reinen Akkushops kaum bis garnicht zu finden sind, spricht eher GEGEN sie.

JasonBrody537  01.03.2023, 11:45
@sunnymarie32

Die sind aber vom TÜV abgenommen. Dann fällt es doch auf wenn der akku nur 22A abgeben kann aber mit 25A angeben wird

sunnymarie32  02.03.2023, 22:31
@JasonBrody537

Nein - die sind NICHT TÜV-geprüft oder TÜV-abgenommen... warum auch? Der TÜV prüft nicht ohne Anlass Akkuzellen - dafür gibt es auch viel zu viele verschiedene.

Ein 3000er Akku hält theoretisch länger

Allerdings beeinflusst die Leistung des Akkus auch die Laufzeit, gerade bei hohen Watt zahlen über 100 Watt

DerBreitling861
Fragesteller

Also würdest du mir bei so einer Vape eher 3000er empfehlen?

Kingnick13  24.10.2021, 21:12
@DerBreitling861

Würde lieber drauf achten das der Akku ne gute Dauerhafte Ausgangsleistung hat, schont dann auch die Hand :D

Die Frage ist vielmehr wieviele A der Akku liefern kann, da hast du dann die Einschränkungen vorvorletzter mach realistisch zu bekommen sind.

Es kommt drauf an mit wie viel W du Vapen willst.

Der Akkuverbrauch einer Vape kommt ganz auf dich an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBreitling861
Fragesteller

Also macht es bei der Leistung keinen großen Unterschied, außer das Zeitlimit?

Radux1217  24.10.2021, 21:12
@DerBreitling861

Ja genau. Ich habe z.b einen Freund der einen 2200mAH Akku hat. Wenn er sie mit 10W nutzt hält der Akku locker 1-2 Tage, wenn er aber auf 50W hochgeht hält er vielleicht mal 2-3 Stunden.