Wie viel lumen/lux hat die sonne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel Lumen die Sonne hat, würde mich jetzt auch mal interessieren. Leider hab ich bei Google nichts dazu gefunden.

Übrigens hat die Sonne keine Lux sondern nur Lumen. Die Lux hast du auf der Erde, wenn sie von der Sonne beschienen wird. An einem hellen Sonnentag haben wir hier ungefähr 100.000 Lux, an einem bedeckten Tag im Sommer etwa 20.000 Lux und im Schatten um die 10.000 Lux. In einer Vollmondnacht sind es ungefähr 0,25 Lux. Die Sonne strahlt natürlich immer gleich stark (die Lumen bleiben also gleich), aber es kommt immer unterschiedlich viel Licht hier an.

prohaska2  13.10.2012, 19:08

Die Sonne "hat" ja eigentlich auch keine Lumen (wird unsinnigerweise bei Sparlampen angegeben), sondern eine Menge Candela.

Hilfreichste Antwort?????????????