Wie viel Liter weiße Farbe brauche ich für 45 Quadratmeter mit mehr oder weniger weiße Wände?

4 Antworten

Ganz genau kann man das nie sagen. Bei glatten Wänden braucht man weniger Farbe als bei groben Wänden. Auch ist es immer ein Unterschied, wie viel oder wie wenig Farbe der jeweilige Verarbeiter auf die Wand legt.

In der Regel rechnet man mit etwa 120-150 Milliliter Farbe für einen Quadratmeter bei einem Anstrich. Also grob gesagt reicht 1 Liter bei einem Anstrich für etwa 6-8 Quadratmeter. Bei einem zweiten Anstrich etwa nochmal so viel.

Alpina ist bei Baumarktfarben von besserer Qualität als der Durchschnitt. Aber an die Qualität von den Farben der Profihersteller (Sto, Sigma, Brillux, Caparol, Relius, Cobra, Alligator usw.) kommt sie nicht ran.

Mit 5 Ltr. Dispersionsfarbe schaffst du deine 45 m2 bequem.

Wenn die Haelfte der Farbe auf dem Fussboden landet, dann brauchst du ein bisschen mehr.

PS: TITANDIOXYD heisst das Zauberwort fuer Qualitaet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Es kommt auf die Farbe an. Die meisten 10l Eimer von alpina sollten aber für 45qm reichen.

Steht immer auf den Eimern drauf für wieviel qm die ausgelegt sind