Wie viel Kupfer ist in einem Haus?

3 Antworten

Kommt stark auf das Alter des Hauses und insbesondere darauf an, wann es zu letzt saniert wurde.

Ich habe zum Beispiel noch die guten alten Zink-Dachrinnen aus den 1960er Jahren und die halten... und halten .

Innen ist alles neu und entspricht den Standard von 2005 . D.h. viel Kupferleitungen für Wasser, Gas und und natürlich Strom . Da kommen schon viele Kilo zusammen.

Alleine an Stromkabel wurden bestimmt ~ 1500m/1,5 mm2 verbaut, da jeder Raum mindestens 10 Steckdosen hat und jeder Raum einzeln abgesichert ist. D.h. eine Raum zu Raum Verkabelung gibbed nicht, sondern jeder Raum wird direkt über den Hauptverteiler im Keller angesteuert = viel Kabel.

Denke es sind mehr wie 100kg eher 150kg .

Allerdings darf man nicht den Aufwand vergessen, die es in Anspruch nehmen würde, das Kupfer auch freizulegen bzw. aus den Wänden herauszubrechen.

Pro Kilo reinen Kupfer bekommst Du allenfalls EUR 5,00 .

Rein heisst ohne Kabel, Stecker etc.... nur das reine Kupfer.

Da arbeitest Du schnell für einen Stundenlohne von EUR 2,00-3,00 die Stunde, wenn Du Wände aufbrechen musst, Kabel abisolieren musst etc.

Lohnt nicht.... nur was rumliegt/rumhängt und was man schnell "ernten" kann lohnt.

Das hängt vom Standort, Baujahr und Wartungszustand ab. So enthalten Häuser in der ehemaligen DDR zwischen 1945 und 1989 nahezu kein Kupfer.

  • Gas - unverzinktes Stahlrohr
  • Trinkwasser - verzinktes Stahlrohr
  • Abwasser - PVC, Keramik
  • Kabel - Aluminium (AlCu ist nur verkupfertes Aluminium)

erst nach der Wende wurde bei Wartungsarbeiten Kupfer verbaut.

Kupfer ist in den Elektrischen Leitungen verbaut dann manchmal in Kamineinfassungen und Dachrinnen

Ich schätze mal bis etwa 100kg

Benno482  01.09.2023, 13:57

Das denke ich auch. Mit Dachrinne würde ich fast noch mehr schätzen. Aber das kommt schon hin.