Wie viel kostet eine Gravur beim Juwelier (oder so)

4 Antworten

Das ist so nicht zu sagen. Es gibt diese 3 Möglichkeiten: Juwelier, Graveur oder auch solche Schlüsselschnelldienste. Letztere sind sehr billig, aber in ihren Möglichkeiten sehr beschränkt (haben in der Regel nur eine Schriftart und können nur auf bestimmten nicht gebogenen Flächen gravieren). Habe es selbst mal machen lassen wollen, sollte nur 1 E pro Buchstabe kosten, aber da bei mir eine "krumme" Fläche graviert werden sollte, ging es nicht. Auch, glaube ich, können sie versilberte Flächen nicht gravieren. Einige Juweliere können das heutzutage auch, weil sie mittlerweile die Einrichtung dafür haben, haben auch mehrere Schriften und können jede Fläche gravieren, ob Versilberte oder Vergoldete, das wird jeweils der Juwelier sagen. Aber was es kostet, weiß ich nicht (meine Kunden gehen immer selbst zu einem Juwelier oder Graveur), schätze 2,50 - 3,00 Euro. Die meisten Möglichkeiten hat man bei einem Fachgraveur, solche können jedes Material gravieren und verfügen über Unmengen von Schriften. Die Preise hängen hier auch von der Art Schrift ab, z.B. eine alte Zierschrift ist viel aufwendiger und kostet mehr als eine moderne glatte. Eingravieren würde ich nur "Gruß von......."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

bei uns kostet das 1,- pro buchstabe oder zahl.

Hey, Das kommt ja sicher darauf an, wie nahe ihr euch wirklich steht. Ich finde: für Jenny von ....... sehr lieb - sagt weder zuviel noch zuwenig aus. Die Gravurkosten sind von Juwelier zu Juewlier verschieden, da kannst Du nur ein paar Anrufen und fragen. LG Silvie